Der dänische Sportartikel-Hersteller Hummel hat als Ausrüster viele namhafte Handball-Teams in ganz Europa unter Vertrag. Von einer Kooperation profitierten in den vergangenen Jahren auch die Sportler der Bramstedter TS.

Bad Bramstedt. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga steht die BT nun allerdings vor einem kompletten Neuaufbau. Dennoch will der Verein den Handball-Fans in der Kurstadt weiter erstklassigen Sport bieten und richtet deshalb die Endrunde des Hummel-Charity-Cups aus.

Das erstklassig besetzte Vorbereitungsturnier wird zum achten Mal ausgetragen. In zwei Vorrundengruppen werden am Freitag, 20. August, zunächst die vier Teilnehmer der Finalrunde ermittelt. In Fredenbeck spielen Bundesliga-Verein Rhein-Neckar-Löwen, der französische Klub St. Rafael und der VfL Fredenbeck (3. Liga) gegeneinander. In Kappeln gehen die AG Kopenhagen, der HC Midjylland und die HSG Tarp-Wanderup aufs Parkett.

In Bad Bramstedt wird am Sonnabend in der Schäferberghalle ab 14 Uhr (Einlass: 13 Uhr) gespielt. Ihre Antrittgelder und sämtliche Siegprämien stiften die teilnehmenden Teams karitativen Zwecken. Die Organisationen, die von den Spenden profitieren, bestimmen die Klubs selbst. Karten für alle drei Veranstaltungen sind an den Tageskassen erhältlich. Im Vorverkauf können sich Fans die Tickets ab sofort in Bad Bramstedt im Frischemarkt Maczeyzik besorgen.