Maya Rehberg wird Deutsche B-Jugend-Meisterin über 3000 Meter. Isabell Teegen und Svend-Bjarne Beil holen Silber

Klein Rönnau. Die Voraussetzungen für die drei Leichtathletik-Talente des SC Rönnau 74 hätten unterschiedlicher nicht sein können. Mittelstreckenläuferin Maya Rehberg,16, fuhr als haushohe Favoritin zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften nach Ulm. 400-Meter-Sprinter Svend-Bjarne Beil,17, war angriffslustig. Und Isabell Teegen, 16, ging mit den Gedanken an den Start, dass in dieser Saison eigentlich noch gar nichts richtig geklappt hat. Aber alle drei B-Jugendlichen bewiesen Nervenstärke, Kampfgeist und erfüllten oder übertrafen die Erwartungen. Maya Rehberg gewann Gold über 3000 Meter, Isabell Teegen (1500 Meter) und Svend-Bjarne Beil (400 Meter) holten Silber.

Maya Rehberg ist die Gejagte auf der 3000-Meter-Strecke

Maya Rehberg musste mit dem Druck umgehen, die Gejagte zu sein. Eigentlich keine leichte Aufgabe, doch die Konkurrenz zollte der Segebergerin, die sich im Winter schon den deutschen Crosslauf-Titel gesichert hatte, so viel Respekt, dass sie nicht an ihre Grenzen gehen musste. Für den Gewinn der Goldmedaille in Ulm reichte eine Zeit von 10:04 Minuten - ihre persönliche Bestzeit liegt dagegen bei 9:33 Minuten.

"Ich kann schwer sagen, ob ich noch schneller gekonnt hätte. Aber ich denke schon. Ich habe zwischendurch meinen Vorsprung angesagt bekommen und deshalb sicherlich nicht mehr alles gegeben", so die junge Titelträgerin.

Ihr Erfolgsgeheimnis sind Trainingsfleiß und Disziplin sowie körperliche und mentale Stärke. Die wiederum wurde schon in jungen Jahren gefördert. Die ganze Familie Rehberg, zu der neben den Eltern und Trainern Carmen und Jost auch die Brüder Stig, Kjell, und Kim Lasse gehören, trainiert regelmäßig zusammen. Meistens - auch im Winter - draußen in der Natur. Auch gemeinsame Urlaube in Skandinavien, bei denen bewusst auf die vielen Vorzüge der modernen Zivilisation verzichtet wird, stärken das Selbstwertgefühl sowie die Eigeninitiative.

Mit der Gewissheit, eine starke Gemeinschaft hinter sich zu haben, absolvierte Maya Rehberg ein optimales Rennen und feierte bei strömendem Regen und 13 Grad Lufttemperatur einen Start-Ziel-Sieg. Ihr Erfolg schien auch die anderen Aktiven des SC Rönnau 74 zu beflügeln. Svend-Bjarne Beil verbesserte im Finale des 400-Meter-Wettbewerbs der B-Jugendlichen seine eigene Bestmarke auf 48,85 Sekunden, wurde Deutscher Vizemeister und stellte zudem den Landesrekord von Michel Berning (Halstenbek) ein.

Isabell Teegen lässt im Ziel den Freudentränen freien Lauf

Isabell Teegen, die in dieser Saison mit Krankheiten und Allergien kämpfte, ging ohne viel Selbstbewusstsein an den Start. Eigentlich stand der 800-Meter-Lauf auf dem Zettel, doch Trainer Sören Kuhn entschied in Absprache mit seiner Athletin anders. "Wir waren der Meinung, dass ich über 1500 Meter größere Chancen habe", sagte Isabell. Dieser Entschluss erwies sich als "silberrichtig". Mit 4:33,13 Minuten wurde Teegen überraschend Deutsche Vizemeisterin, im Zielsprint war lediglich Favoritin Alica Schmälzle (LG Ortenau Nord) ein wenig schneller. "Ich habe schon an mir gezweifelt und mich gefragt, warum ich das alles überhaupt mache. Aber jetzt bin ich überglücklich", sagte Isabell Teegen, die im Ziel den Freudentränen freien Lauf ließ.

Trainer Sören Kuhn war mächtig beeindruckt vom Auftreten der Rönnauer Athleten. "Das Team steht geschlossen wie ein Fels in der Brandung. Die großen Vereine in Deutschland dürfen langsam aufmerksam werden." Die Nachwuchs-Bundestrainer des Deutschen Leichtathletikverbandes nahmen Kuhn beim Wort und nominierten die drei Medaillengewinner des SC Rönnau 74 für den U-18-Länderkampf in Borna/Sachsen am Wochenende.

Komplettiert wurde das herausragende Rönnauer Abschneiden in Ulm durch den vierten Platz von Josefina Elsler, 18, im 200-Meter-Finale der weiblichen A-Jugend und durch Rang sechs im 3000-Meter-Lauf der männlichen A-Jugend durch Stig Rehberg.

Einzige Starterin aus Norderstedt war Jennifer Tuffour (Leichtathletikgemeinschaft Alsternord). Sie wurde im 100-Meter-Hürdenfinale der weiblichen B-Jugend Sechste.