Seit zwei Wochen stehen die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg wieder im Training, die ersten Testspiele sind absolviert.

Henstedt-Ulzburg. Das Team des neuen Trainers Jan Siemers geht ohne externe Neuzugänge in die Punktrunde 2010/2011, hat aber mit Maj-Lene Tylkowski und Merle Hoffmann zumindest zwei Spielerinnen im Kader, die nach langen Auslandsaufenthalten zurückgekehrt sind. Anna Jensen, Stefanie Habenicht und Laura Santer werden nicht mehr für den SVHU auflaufen.

Erfreulich: Die ersten drei "Testläufe" der Henstedt-Ulzburgerinnen sind allesamt erfolgreich verlaufen. Einem 3:1-Sieg über Altona 93 ließ das Team ein 5:1 über den Niendorfer SV und ein 1:0 gegen den SC Eilbek folgen.

"Das waren zwar recht unterschiedliche Auftritte von uns, allerdings hat mir auch nie der gesamte Kader zur Verfügung gestanden", sagte Jan Siemers, "aber unsere Abwehr steht bereits sehr gut, und ich bin sehr zufrieden damit, wie das gesamte Team mitzieht."

Damit sich die positiven Eindrücke bis zum Start der Punktrunde am 5. September verfestigen, wird auf dem Platz an der Bürgermeister-Steenbock-Straße fleißig weitergetestet. Am Mittwoch (19 Uhr) ist DuWO 08 der Sparringspartner. Am Sonnabend, 14. September (15 Uhr), kommt Bergedorf 85 nach Henstedt-Ulzburg. Am Mittwoch, 18. September (19 Uhr), ist Union Tornesch beim SVHU zu Gast.