Handballer des SV Henstedt-Ulzburg bieten Zweitliga-Klub TuSpo Oberndorf beim 35:36 Paroli

Henstedt-Ulzburg. Das macht Appetit auf mehr. Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Saison 2010/2011 unterlag das Männerteam des SV Henstedt-Ulzburg TuSpo Obernburg (2. Bundesliga Süd) zwar mit 35:36 (19:18). Doch der Aufsteiger in die 3. Liga Nord zeigte vielversprechende Ansätze. "Wir haben eine gute Mannschaft beisammen. Man merkt, dass uns unsere beiden Neuzugänge Tim Völzke und Till Krügel weiterbringen", sagte Manager Olaf Knüppel, der sich beim Freundschaftsspiel in der Sporthalle auf dem Rhen zusammen mit seinem Partner Peter Werner als Zeitnehmer betätigte.

Während die Gäste aus Bayern in zwei Wochen in die Saison starten, hat der neue SVHU-Trainer Tobias Skerka noch fünf Wochen Zeit bis zum Punktspielstart gegen den SV Beckdorf (Sonnabend, 11. September, 18 Uhr). "Die brauchen wir aber auch. Wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagte der Schwartauer, der ruhig und sachlich sein spielfreudiges Team beobachtete.

Bisweilen holte der Coach Aktive zu sich an die Linie und gab Anweisungen. Mit seiner neuen Aufgabe ist Thomas Skerka sehr zufrieden: "Ein tolles Team, das habe ich gut getroffen. Alle sind gute Handballer, nun müssen wir nur noch als Kollektiv funktionieren."

Der Ball lief schon recht flüssig durch die Reihen seiner Mannschaft. Dabei haben die Henstedt-Ulzburger erst drei Trainingseinheiten mit dem Spielgerät absolviert. "Wir werden in den nächsten Tagen hauptsächlich an der Abwehrarbeit feilen. Ballgewinne und daraus resultierende leichte Tore zeichnen ein starkes Team aus", sagte Thomas Skerka, der gegen Obernburg mit Malte Hillermann nur einen seiner drei Torhüter aufbieten konnte.

Am Mittwoch absolviert der SVHU ein Testspiel beim Zweitliga-Verein VfL Bad Schwartau.