Thiago Santos und Paul Gummert müssen mit langen Zwangspausen rechnen

Norderstedt. Zurzeit schlagen zwei Herzen in der der Brust von Marcus Schwarzer. Einerseits ist der Coach der ersten Handball-Männermannschaft des Norderstedter SV sehr zufrieden mit dem Trainingseifer seines neu formierten Teams. "Alle ziehen voll mit. Wir sind bereits jetzt auf einem hohen konditionellen Niveau", sagte Schwarzer, "manchmal ist mir die Stimmung schon fast zu gut. Die Jungs strotzen vor Optimismus." Die sieben Neuzugänge haben schnell bewiesen, dass sie eine echte Verstärkung für den Aufsteiger in die neue Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein sein werden.

Doch Schwarzer hat ein Problem. Beim Saisonauftakt am Sonnabend, 11. September, gegen die HSG Hohn/Elsdorf wird der NSV auf keinen Fall ins Bestbesetzung auflaufen können.

Der gerade erst von einer Meniskus-OP genesene Goalgetter Thiago Santos hat sich beim Rasenturnier in Delve nun das rechte Knie verletzt und wird wahrscheinlich mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate ausfallen.

Rückraum-Verstärkung Paul Gummert (kam vom Nord-Regionalligisten SV Beckdorf) hat es noch schlimmer erwischt: Er zog sich schon in der vierten Trainingseinheit einen Achillessehnenriss zu. Marcus Schwarzer: "Das ist bitter für uns, denn er hat in den wenigen Einheiten gezeigt, dass er uns in jedem Fall weiterbringt."

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Nachdem der Norderstedter SV mit Torhüter Christian Blank, Kreisläufer Thomas Stegmann sowie den Rückraumschützen Björn Tschritter und Philipp Rill regional- und oberligaerfahrene Spieler verpflichten konnte, haben sich nun mit Kreisläufer Patrick Isler (VfL Fredenbeck) und Rückraummann Thorge Wegers (MTV Heide) zwei weitere starke Akteure zum Kader gesellt. "Patrick wird eine wichtige Alternative zu Thomas Stegmann werden, da er mit seinen 107 Kilogramm und 1,90 Metern Körpergröße ein ganz anderer Spielertypus ist", sagte Schwarzer, "und Thorge verfügt über einen sehr gefährlichen Wurf."

Durch seine Zugänge ist der NSV in der Serie 2010/2011 nur schwer auszurechnen. Schwarzer: "Vier der Jungs kommen von Teams, gegen die unsere Gegner noch nicht gespielt haben."

Wie gut seine Mannschaft in Form ist, will der NSV-Coach nun in einer Reihe von Testspielen erkunden. Den Auftakt macht ein Trainingslager, in dessen Verlauf die Norderstedter am Sonnabend, 7. August, auf Hamburg-Liga-Verein TuS Esingen treffen. Nur zwei Tage später ist Hamburg-Liga-Aufsteiger FC St. Pauli der Sparringspartner, ehe am 17. August erneut der TuS Esingen als Gegner aufläuft.

Spiele am 19. August gegen die HG Norderstedt, am 23. August erneut gegen den FC St. Pauli, die Teilnahme am Länderpokal der HGN (28./29. August) sowie ein Match am 31. August gegen Hamburg-Liga-Klub AMTV Hamburg runden das Vorbereitungsprogramm im August ab. "Und dann kommt bereits unser eigener wilhelm.tel-Cup am 4. September als letzte Bewährungsprobe", so Marcus Schwarzer, "spätestens dann werden wir wissen, mit welchen Erwartungen wir in unser erstes Punktspiel gehen können."