Der Aufsteiger in die 2. Regionalliga startet mit Heimspiel in die Punktrunde

Norderstedt. Die Basketball-Männermannschaft des 1. SC Norderstedt, Aufsteiger in die 2. Regionalliga Nord, bestreitet ihr erstes Punktspiel in der neuen Klasse am Sonnabend, 25. September. Um 19.30 Uhr kommt der MTV Bad Bevensen Lüneburg in die Sporthalle Lütjenmoor. Das Problem: Der SCN steht momentan noch ohne Übungsleiter da.

Die bisherige Trainerin Manuela de Vries, die das Team in der vergangenen Serie zur Meisterschaft in der Oberliga Schleswig-Holstein und zum Aufstieg in die vierthöchste deutsche Klasse geführt hat, möchte sich in der Saison 2010/2011 auf ihre Rolle als Spielerin in der Frauenmannschaft des SCN konzentrieren. Übergangsweise hat deshalb Marco Prey, der Coach der "Seals", zusätzlich die Betreuung der Männer übernommen. "Wenn es nach uns Spielern ginge, könnte das auch gern so bleiben", sagte Teamsprecher Michael Virus, "Marco ist ein absoluter Fachmann. Aber leider ist diese Lösung auf Dauer nicht praktikabel."

Die Zeit drängt also. Wer Interesse hat, das Training beim 1. SC Norderstedt zu übernehmen, wendet sich bitte an Michael Virus (Telefon 04106/76 66 15 oder 0151/17 83 06 89). Übungszeiten der Männermannschaft sind mittwochs (Coppernicus-Gymnasium) und freitags (Lütjenmoor) jeweils von 20 bis 22 Uhr.

Damit aber nicht genug: "Der Spielbetrieb ist zwar gesichert, wir suchen aber trotzdem noch Sponsoren, die uns in unserer ersten Saison in der 2. Regionalliga finanziell unterstützen", so Virus. Nicht mehr zur Verfügung steht in Zukunft Forward Alex Kuball, der aus beruflichen Gründen nach Süddeutschland umgezogen ist. Einziger Neuzugang der Norderstedter ist bislang Her wig Willke.