Mara Nowak, Tennisspielerin von Bundesliga-Aufsteiger TC Rot-Weiss Wahlstedt, hat beim mit 10 000 US-Dollar dotierten ITF-Damenturnier im belgischen Bree gleich zweimal das Viertelfinale erreicht.

Wahlstedt. In der Einzel-Konkurrenz überzeugte die 18-Jährige mit zwei Siegen über die Belgierin Elyne Boeykens (6:2, 6:4) und die Französin Gloire Mfoumouangana (5:7, 6:3, 6:4). Dann allerdings musste sie sich der an Position drei gesetzten Russin Valerie Solovieva mit 1:6, 2:6 beugen.

Im Doppel gelang Nowak an der Seite von Vereinskameradin Katharina Brown durch einen 7:6, 6:3-Sieg über die Niederländerinnen Bernice van de Velde/Lisanne van Riet der Einzug in die Runde der letzten acht.

Anschließend erwies sich jedoch die an Position drei gesetzte belgisch-niederländische Kombination Sofie Oy en/Dani Schruurs beim 3:6, 2:6 als zu stark für die Wahlstedterinnen.

Katharina Brown hatte sich in der Einzelkonkurrenz einen 6:2, 6:2-Erstrundensieg über die Hamburgerin Carina Witthöft (Der Club an der Alster) erkämpft, ehe für sie gegen die spätere Turniersiegerin Valeria Solovieva mit 1:6, 1:6 das Aus kam.