Herren 30 der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg verlieren 0:6

Henstedt-Ulzburg. Der Optimismus, den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen, hielt sich vor dem Relegationsspiel gegen den TC Kaiserwerth Düsseldorf bei den Herren 30 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg in Grenzen. "Unsere Chancen stehen nicht besonders gut", hatte Mannschaftsführer Christian Ladehoff geunkt. Seine Befürchtungen erwiesen sich als berechtigt, die TGAHU verlor das Match sang- und klanglos mit 0:6. Auf die Austragung der bedeutungslos gewordenen Doppel wurde verzichtet.

Die Gastgeber, die mit Ingmar Deneke, Sergej Khrolenkov, Tim Reichelt, Christian Ladehoff, Tobias Martens und Dimitri Petrenko antraten, blieben in der einseitigen Partie ohne Satzgewinn. Ein Grund für die glatte Niederlage: Mit Jury Petrenko (privat verhindert), Peer Zabel (verletzt) und Ralf Wollgast (Turnierreise) fehlten der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg gleich drei Leistungsträger.

Der Frust nach dem Debakel hielt sich demzufolge auch in Grenzen. "Auf den norddeutschen Meistertitel sind wir trotzdem stolz, das muss man ja auch erst einmal schaffen", so Christian Ladehoff, "hätten wir das Spiel gewonnen und den Aufstieg wahrgenommen, wären viel Arbeit und hohe Kosten auf uns zugekommen. Wir bezahlen ja fast alles aus eigener Tasche." Jetzt beginnen die Planungen für die Hallenrunde. Ladehoff: "Wir hoffen, zwei Teams melden zu können."

Aufstiegsspiel zur 2. Tennis-Bundesliga, Herren 30: TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - TC Kaiserwerth 0:6. Ingmar Deneke - Thomas Buchmayer 2:6, 6:7; Sergej Khrolenkov - Gregory Bauwens 1:6, 2:6; Tim Reichelt - Daniel Rheydt 2:6, 2:6; Christian Ladehoff - Jens Reumel 1:6, 0:6; Tobias Martens - Torsten Herrmann 3:6, 0:6; Dimitri Ponomar - Ron Röhrig 2:6, 1:6.