Die Landesliga-Fußballer unterliegen dem ETV mit 0:3

Norderstedt. Es ist wie verhext: Die dritte Fußball-Mannschaft des Hamburger SV hat auch in der siebten Landesliga-Spielzeit ihr Auftaktmatch nicht gewonnen. Zwar gab es im ersten Punktspiel der Saison 2010/2011 gegen den Meisterschaftsaspiranten Eimsbütteler TV kein Waterloo wie zu Beginn der vergangenen Serie bei der 0:8-Klatsche gegen Germania Schnelsen. Doch nach der 0:3 (0:2)-Niederlage gegen den ETV trotteten die HSV-Spieler mit ähnlich finsteren Mienen wie vor einem Jahr vom Platz.

Dabei wäre der Fehlstart absolut vermeidbar gewesen. Trainer Hans-Jürgen Meyer wusste genau, bei wem er sich nach dem Spiel dafür bedanken durfte, leer ausgegangen zu sein. "In unserem Team haben vor allem Neuling Tom Nitzsche und Spielführer Oliver Hardenberg überzeugt. Überragender Akteur auf dem Platz war allerdings der Torhüter der Gäste." Sein Lob für den gegnerischen Keeper André Alves Lopes war durchaus gerechtfertigt. Der 22 Jahre alte Schlussmann verhinderte mit einigen Glanzparaden, dass die Rothosen aus ihrem klaren Chancenplus Zählbares machen konnten.

Herbe Kritik übte Hans-Jürgen Meyer hingegen am Auftritt des Unparteiischen Daniel Gawron. Der 21 Jahre junge Referee vom TuS Osdorf brachte den Coach und dessen neuen Assistenten Youssef Mountassir nicht nur mit einer umstrittenen Gelb-Roten Karte gegen Stürmer Kristian Harling in der 52. Minute gegen sich auf. "Die Entscheidungen des Schiedsrichters waren sehr einseitig", so Meyer.

Als die Platzherren nur noch mit neun Akteuren auf dem Kunstrasenplatz an der Ulzburger Straße standen, war die Begegnung zugunsten der Gäste entschieden. Die Norderstedter konnten Angreifer Andreas Achtmann, der nach 76 Minuten Krämpfe bekam, nicht mehr ersetzen, da sie schon dreimal gewechselt hatten.

Tore: 0:1 da Rocha Costa (18.), 0:2 Arican (45.), 0:3 Mensah (78.).

Gelb-Rote Karte: Harling (HSV III/52.).

Hamburger SV III: Wiebe - Bodzian, Karch, Krause (57. Gencol), Bröcker (46. Meyer) - Gähler, Pähler (68. Rahmani), Nitzsche, Hardenberg - Achtmann, Harling.