Kirsten Krüger-Trupkovic kehrt in neuer Funktion zur Kaltenkirchener TS zurück

Kaltenkirchen. Kirsten Krüger-Trupkovic, von 2004 bis 2007 Zweitliga-Tischtennisspielerin der Kaltenkirchener Turnerschaft, kehrt in neuer Funktion zur KT zurück. Die Seniorinnen-50-Weltmeisterin des Jahres 2006 wird das Damenteam während der Punktrunde 2010/2011 in der zweithöchsten deutschen Klasse betreuen und den beruflich stark eingespannten Manager Michael Molatta entlasten.

Die Verpflichtung der Flensburgerin ist ein Schritt hin zu mehr Professionalität. Kirsten Krüger-Trupkovic hat als Aktive unzählige Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene bestritten. Zwischen 1973 und 1984 schmetterte sie unter anderem 93-mal für Deutschland, wurde 1982 Vize-Europameisterin mit der Mannschaft und 1977 sowie von 1979 bis 1982 Deutsche Meisterin im Damen-Doppel. Außerdem triumphierte sie dreimal (1973, 1981 und 1982) beim nationalen Ranglistenturnier der Damen. Nun sollen Katalin Jedtke, Jin-Sook Cords, Bianca Dahlke und Aida Astani-Matthies von ihrem immensen Erfahrungsschatz und ihren Tipps profitieren.

Krüger-Trupkovic: "Die Leistungsdichte in der 2. Bundesliga ist enorm, da ist eine gute Betreuung von außen ungemein wichtig. Die richtige taktische Variante zum richtigen Zeitpunkt kann den Sieg bringen."

Vor allem bei den Zweitliga-Auswärtspartien der Kaltenkirchener TS gab es in der Vergangenheit in dieser Hinsicht einige Probleme. "Da ist es auch schon mal vorgekommen, dass sich die Spielerinnen untereinander coachen mussten. So etwas ist für alle stressig und wenig leistungsfördernd, weil man bei den Wettkämpfen ja eigentlich mit sich selbst beschäftigt ist."

Der Vorteil der 55-Jährigen, die nur noch gelegentlich zum Schläger greift und stattdessen beim TTC Ramsharde, dem TSB Flensburg, dem TSV Schafflund und dem Bezirks-Stützpunkt des Tischtennis-Verbandes Schleswig-Holstein mit großem Engagement als Jugend- und Erwachsenentrainerin arbeitet: Sie hat mit allen Kaltenkirchener Damen noch zusammengespielt, ist über deren Stärken und Schwächen also bestens im Bilde. "Wir kennen uns und wir verstehen uns. Das passt", sagt sie.

Diese Einschätzung, kann Landesmeisterin Aida Astani-Matthies, die sich bei ihren Einzelwettbewerben auf Landes- und überregionaler Ebene schon seit vielen Jahren von Krüger-Trupkovic coachen lässt, nur bestätigen: "Kirsten ist eine der besten Betreuerinnen, die ich jemals hatte."