Der Hamburger Meister SC Victoria, der FC Sylt und VfR Neumünster kommen an den Strietkamp

Kisdorf. Die Fußballabteilung des SC Kisdorf veranstaltet am Wochenende das größte und attraktivste Fußball-Turnier der Vorbereitungsphase auf die Spielzeit 2010/2011 im Kreis Segeberg. Bis zu 1000 Zuschauer werden am Sonnabend und Sonntag auf dem Sportgelände am Strietkamp erwartet, wenn der SCK zum 2. SC-Kisdorf-Cup bittet. Die zweitägige Veranstaltung wird von den Sponsoren H2O und Select präsentiert.

Am Sonnabend laufen acht Teams aus der Region auf

Am Sonnabend haben die Verantwortlichen um Sven Firsching, Trainer der Kisdorfer Verbandsliga-Mannschaft, sieben Teams aus der Region eingeladen. Aus dem Hamburger Verband sind der TuS Holstein Quickborn (Landesliga, Hammonia-Staffel) und der 1. FC Quickborn (Kreisliga) zu Gast. Außerdem werden das zweite Team des SV Henstedt-Ulzburg, die Kaltenkirchener Turnerschaft, der TuS Hartenholm (alle Verbandsliga Süd-West) sowie der TSV Nahe und Fetihspor Kaltenkirchen (beide Kreisliga Segeberg) sowie eine Mannschaft des Ausrichters auf Torejagd gehen.

Tags darauf sind die höherklassigen Vereine an der Reihe. Fußballfans können sich einen ersten Eindruck über den Leistungsstand einiger Topteams aus Hamburg und Schleswig-Holstein verschaffen. In zwei Dreiergruppen wird jeweils 45 Minuten gegeneinander um Sachpreise im Gesamtwert von rund 5000 Euro gespielt. Titelverteidiger SV Henstedt-Ulzburg trifft dabei in der Gruppe eins auf den Hamburger Abonnementmeister SC Victoria und den ambitionierten Schleswig-Holstein-Liga-Aufsteiger FC Sylt.

Gerade das Duell gegen die Insulaner verspricht eine Menge Emotionen. Schließlich haben vor Saisonbeginn mit Timo Mäkelmann, Benjamin Hermberg und Sebastian Mahnke drei Leistungsträger den SVHU in Richtung Sylt verlassen. Den Ausschlag für den Vereinswechsel dürfte in allen drei Fällen ein fi nanziell attraktives Angebot von FC- Präsident Volker Koppelt gegeben haben. Er hat neben den drei erfahrenen Henstedt-Ulzburgern für die Serie 2010/2011 unter anderem auch noch Di mitrijus Guscinas vom Drittliga-Absteiger KSV Holstein Kiel als Spielertrainer verpflichtet.

Titelverteidiger SV Henstedt-Ulzburg hat eine Hammer-Gruppe erwischt

Der FC Sylt zählt so als Aufsteiger gleich zu den Meisterschaftsanwärtern in der höchsten Spielklasse des nördlichsten Bundeslandes. SVHU-Trainer Jens Martens, der mit seinem Team noch in der Findungsphase steckt, passt das Prestigeduell nicht so recht ins Konzept. "Natürlich wollen wir uns gegen prominente Gegner gut verkaufen. Wichtiger ist aber, das wir in der Vorbereitung Gas geben. Ein anderes Los wäre mir lieber gewesen", sagte der Übungsleiter.

In der Gruppe B mischen der VfR Neumünster, der ETSV Weiche Flensburg (alle Schleswig-Holstein-Liga) und Gastgeber SC Kisdorf mit. Im Anschluss an die Gruppenpartien folgen die jeweiligen Platzierungsspiele.

Spielbeginn ist an beiden Turniertagen jeweils um 12 Uhr. Bei einer Tombola gibt es attraktive Sachpreise zu gewinnen. Wer mag, kann beim Torwandschießen sein Können zeigen. Außerdem wird ein Trikot der Nord-Ostsee-Auswahl mit Unterschriften von Frank Pagelsdorf, Gerhard Delling und anderen Prominenten verlost. Eine Eintrittskarte kostet Sonnabend 4, am Sonntag 5 Euro. Der Preis für das Kombi-Ticket beträgt 7 Euro.