So schnell ändern sich die Zeiten: In der vergangenen Saison mussten die Landesliga-Fußballer des Hamburger SV mit 0:8 und 1:2 zwei bittere Niederlagen gegen den späteren Meister und Oberliga-Aufsteiger Germania Schnelsen einstecken.

Norderstedt. Das 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den scheinbar übermächtigen Gegner im Testspiel kann also als Erfolgserlebnis für die Elf von Trainer Hans-Jürgen Meyer verbucht werden. Die Norderstedter waren durch einen Treffer von Stürmer Kristian Harling in der 40. Minute sogar in Führung gegangen.

"Beiden Mannschaften haben einige Leistungsträger gefehlt. Trotzdem war es ein guter Test mit viel Bewegung und gutem Passspiel", lobte Meyer.

Einziger Wermutstropfen für das dritte HSV-Team: Neuzugang Aris Kukanda fällt wegen einer Bänderdehnung im Schultergelenk für zwei Wochen aus.

Heute kicken die Meyer-Schützlinge auf dem heimischen Platz an der Ulzburger Straße gegen die dritte Mannschaft des VfB Lübeck. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Freundschaftskick ist mit einem Grillfest verbunden, die Gastgeber rechnen mit mehreren hundert Fans.