Die Fußballmädchen des Gymnasiums Kaltenkirchen fahren Ende September nach Berlin zum Bundesfinale des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia“.

Kaltenkirchen. Das Team von Lehrer Gerhard Flemmer verdiente sich den Trip in die Bundeshauptstadt mit dem fünften Titel auf Landesebene seit 2004.

Im Endspiel bezwang die aus Spielerinnen der Jahrgänge 1994 bis 1996 zusammengestellte Mannschaft das Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg mit 4:0. Die Tore erzielten Lia Scheffler (2), Kimberley Zietz und Anne Schwientek. Im Halbfinale hatte Jugend-Nationalspielerin Michelle Einfeldt mit ihrem Treffer für einen 1:0-Sieg gegen das Gymnasium Sylt gesorgt.

Die von Silke Storbeck und Daniel Bruhn trainierten jüngeren Mädchen der Jahrgänge 1998 und 1999 bezwangen das Gymnasium Wedel im Neunmeterschießen. Überragend: Torhüterin Sophia Scheibner. Die Treffer im Duell vom Punkt besorgten Jill Koszinowski, Sophia Kühl, Susanna Tardel und Michelle Kluwe. Der Bundesentscheid in dieser Altersgruppe findet Ende September in der Sportschule Blankenburg in Thüringen statt.

Die Siegerteams, Jahrgänge 1994 bis 1996: Julia Dierks, Lia Scheffler, Angelika Chrabkowski, Rita Lorenz, Pia Wähling, Merle von Höne, Freia Lorenz, Samantha Schümann, Anna Schwientek, Lena Koeplin, Kimberley Zietz, Michaelle Einfeldt.

Jahrgänge 1998 und 1999: Kim Sophie Storbeck, Jördis Frank, Anabel Saunus, Sumara Tardel, Michelle Kluwe, Saskia Jerowski, Sophia Scheibner, Svea Scheffler, Leonie Töndel, Sophia Kühl, Jill Koszinowski.