Oberliga-Fußballer verlieren in Meppen mit 0:2. Das Testmatch von Eintracht Norderstedt war für den Oberliga-Verein von der Ochsenzoller Straße ein Trip in die Vergangenheit.

Norderstedt. "Nächste Saison SV Meppen statt Bayern München!" - diese Drohung verursachte einst Gänsehaut beim gemeinen Fußballfan. Schließlich galt der Klub aus dem Emsland lange als Synonym für das Niemandsland der Zweitklassigkeit, und sein Name wurde Absteigern aus der Bundesliga mit gehöriger Häme als Abschiedsgruß mit auf den Weg gegeben.

Das Testmatch von Eintracht Norderstedt war allerdings auch für den Oberliga-Verein von der Ochsenzoller Straße ein Trip in die Vergangenheit. Als der SV Meppen von 1998 bis 2000 in der Regionalliga Nord spielte, kreuzten sich die Wege der Niedersachen wiederholt mit dem 1. SC Norderstedt. Letztmalig war das am 28. Spieltag der Saison 1999/2000 der Fall, als es ein 1:1-Unentschieden gab. Aufgrund der danach erfolgten Spielklassenreform gab es anschließend keine Vergleiche mehr - und während die Fußballabteilung des SCN in einen neuen Verein überging und in den Niederungen der Kreisklasse startete, findet sich der SV Meppen nach zwischenzeitlicher Insolvenz heute in der Oberliga Niedersachsen wieder.

Sportlich reizvoll ist das Duell weiterhin, wie Eintracht-Trainer Andreas Prohn nach dem 0:2 (0:1) feststellte: "Meppen ist ein anderes Niveau. Die spielen schnell, sind robuster und haben eine hohe Ballsicherheit." Und da Resultate in der Vorbereitung nur bedingt wichtig sind, hob er bewusst den ordentlichen Auftritt seiner Mannschaft hervor. "Wir waren teilweise sogar besser, haben aber klarste Möglichkeiten liegen gelassen." Und das trotz Personalnot mit nur 14 Akteuren.

Taktische Experimente unternahm Prohn dennoch; er ließ erst ein 4-3-1-2-System, später eine 4-4-2 -Variantespielen. "Die Mannschaft fühlt sich im klassischen 4-4-2 wohler", so der Coach, "aber wir wollen variabel agieren, immer auf den Gegner bezogen. Dazu ist das Team intelligent genug."

Der nächste Test von Eintracht Norderstedt findet morgen um 19 Uhr gegen die SV Halstenbek-Rellingen in Tangstedt auf dem Sportplatz Hasloher Weg 5 statt. Ob Abdel Abou Khalil dann bereits zum Kader gehört, könnte sich heute entscheiden. Sollte er keinen Vertrag beim FC Oberneuland unterzeichnen, dürfte der Angreifer, der zuletzt für die U-19-Mannschaft des FC St. Pauli spielte, wohl an die Ochsenzoller Straße wechseln.

Das Auftaktmatch im Oddset-Pokal beim SC Alstertal-Langenhorn wurde unterdessen auf Sonntag, 25. Juli, 17 Uhr, terminiert. Dies bedeutet, dass die Eintracht voraussichtlich direkt aus dem Trainingslager auf Sylt zum ersten Pflichtspiel der Saison fährt.

Eintracht Norderstedt: Kindler - Cengiz, Warnick, Lindener, Dreyer - Brown, Siedschlag, Lipke (46. Ljubisavljevic) - Ulusoy (46. Koch) - Mandel (46. Abou Khalil), Bektas.