Viele Vereine und Organisationen im Kreis Segeberg bieten Aktivitäten für Jung und Alt an

Kaltenkirchen. Der Wunsch, seinem Körper etwas Gutes zu tun, und gleichzeitig Spaß mit Gleichgesinnten zu haben, beflügelte auch in diesem Jahr viele Menschen, am Walking-Tag der Kaltenkirchener Turnerschaft teilzunehmen. Hoch motiviert und gut gelaunt nahmen 135 Aktive aus ganz Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg die 5, 7, 10 und 15 Kilometer im Freizeitpark in Angriff. Das Angebot der Kaltenkirchener TS, gemeinsam "am Stock" zu gehen, ist aber nicht nur einmal im Jahr möglich. "Wir treffen uns montags um 9 Uhr, dienstags und donnerstags um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr jeweils im Schirnaupark", sagt Laufleiter Bernd Kühnemund.

Die KT bietet in den Sommerferien, wie viele weitere Sportvereine im Kreis Segeberg auch, diverse Schnupperangebote an. Am Dienstag, 10. August, findet zudem ein Minigolfturnier bei der KT statt, einen Tag später geht's zum Wasserskifahren nach Süsel. Für beide Aktionen müssen sich interessierte Kinder und Jugendliche über den Ferienpass der Stadt Kaltenkirchen oder bei der Geschäftsstelle der KT unter Telefon 04191/3170 anmelden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Ferienprogramm des Vereins.

Der 1. SC Norderstedt hat für seine Mitglieder und solche, die es vielleicht noch werden wollen, ein reichhaltiges Ferienprogramm zusammengestellt. Zur Auswahl stehen ab Dienstag, 13. Juli, Herzsport, HipHop, Judo, Nordic Walking, Yoga und Gymnastik. Wer mitmachen will, kann das komplette Angebot im Internet einsehen. Anmeldungen sind unter Telefon 040/52 87 66 94 erbeten. TuRa Harksheide bietet eine Schnupper-Feriensport-Aktion für Erwachsene an. Wer zu Hause bleibt, kann vom 12. Juli bis 20. August unter anderem Power Yoga, Thai Robic, Step-Aerobic, Pilates und Senioren- und Wirbelsäulengymnastik betreiben.

Veranstaltungsorte sind der TuRa-Gemeinschaftsraum und die Räumlichkeiten beim TTC Savoy (beide am Exerzierplatz). Für das gesamte Angebot können bei TuRa Harksheide zudem Ferien-Sportpässe für 15,50 Euro erworben werden. Weitere Informationen dazu erteilt die Geschäftsstelle unter Telefon 040/525 21 18.

Schleswig-Holsteins größter Sportverein, der SV Henstedt-Ulzburg , bietet seinen Mitgliedern ebenfalls reichlich Betätigungsmöglichkeit. "Sommerferien sind kein Grund, auf den regelmäßigen Sport zu verzichten", sagt Heidrun Seidel, stellvertretende Vereinsvorsitzende. Zentrum der sportiven Aktivitäten ist die Vereins-Sporthalle in der Olivastraße und das nebenan liegende Fitness-Center Sportland. Auf dem Programm stehen Gymnastik für die Generation 70 plus, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule. Die Laufgruppe trifft sich immer montags um 19 Uhr. Danach (ab 20.15 Uhr) ist Walking mit anschließendem Fitnesstraining angesagt. Für die Jüngsten gibt es Babyturnen und sogar Vater- oder Großvater-Kindturnen. Bewegungshungrige sind zudem aufgerufen, immer mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr beim Fitness-Cocktail von Susanne Molle mitzumachen. Nähere Informationen zu diesen und vielen weiteren Angeboten gibt es bei Heidrun Seidel unter Telefon 04193/880 98 83 oder im Sportland unter Telefon 04193/942 87.

Die Startgemeinschaft Wasserratten bietet in den Sommerferien zwei Aktivitäten an. Die Synchronschwimmsparte veranstaltet immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr ein Schnuppertraining für Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren an. Wer Lust hat, sich im Wasser nach Musik zu bewegen und eine etwas andere, äußerst ästhetische, aber durchaus anspruchsvolle Sportart auszuprobieren, sollte einfach ins Arriba kommen. Die Stunde ist kostenlos, lediglich der reguläre Eintritt muss bezahlt werden.

Wer mag, kann auch nach den Sommerferien in das Synchronschwimmen einsteigen. Informationen dazu erteilt Übungsleiterin Renate Krümmel unter Telefon 040/525 35 12.

Kinder, die ihre Freischwimmerprüfung ablegen wollen, können das immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr tun. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr vor dem Arriba-Eingang an der Steinkugel. Anmeldungen für Restplätze sind nur noch vor Ort möglich.

Bei der DLRG Kaltenkirchen kann am Donnerstag, 29. Juli, im Freibad Kaltenkirchen eine Schnupperstunde im Rettungssport absolviert werden. Weitere Termine sind am 6. August (12 bis 17 Uhr) die Abnahme der Jugendschwimmabzeichen, sowie am 22. August von 11 bis 14 Uhr Schnuppertauchen. Mehr Informationen sind unter Telefon 04191/91 22 37 erhältlich.

Wer wissen will, was sein persönlicher Lieblingsverein in den Ferien anbietet, sollte sich direkt an die Geschäftsstelle wenden.