Das Schwitzen in der Gluthitze der vergangenen Tage hat sich für Katharina Brown, Tennisspielerin des TC Rot-Weiss Wahlstedt, gelohnt.

Wahlstedt. Die Regionalligaspielerin hat bei den 1. Schwartau Open, dem mit insgesamt 7500 Euro Preisgeld dotierten Damen- und Herren-Turnier des Schwartauer TV, das Finale erreicht.

Dass die derzeit wegen einer zu langen Turnierpause nicht in den deutschen Einzel-Ranglisten notierte 20- Jährige dann im Endspiel gegen die Nummer 68 des DTB, Gitte Möller (Club an der Alster), mit 5:7, 6:1, 4:6 den Kürzeren zog, schmälerte nicht den großen Erfolg für die junge Engländerin. 900 Euro Prämie für den zweiten Platz und reichlich Punkte für einen baldigen Wiedereinzug ins Ranking versüßten Katharina Brown diesen Turnierstart.

Punkte, die sie durch Siege über gleich zwei Vereinskameradinnen eingefahren hat. Zum Auftakt setzte sie sich gegen Luise Intert mit 7:5, 6:0 durch. Einem 6:7, 6:2, 5:3-Abbruchsieg über Jennifer Witthöft (Club an der Alster) ließ sie dann die größte Überraschung des Turniers folgen. Mit 3:6, 7:5 und 6:1 schaltete sie Wahlstedts Spielertrainerin Lydia Steinbach, immerhin die Nummer 22 der DTB-Rangliste, aus. Für die Lokalmatadorin, die in Schwartau aufwuchs, ein Riesenerfolg.