Vor dem letzten Wettkampf der Saison 2009/2010, den Landesmeisterschaften Freiwasser in Bad Segeberg am kommenden Sonnabend, sind die männlichen Leistungsschwimmer der Startgemeinschaft Wasserratten noch einmal auf Rekordjagd gegangen.

Norderstedt. Beim Sunshine-Cup des Swimteams Elmshorn nahmen der gerade von den Deutschen Meisterschaften zurückgekehrte Marc Ahrens und seine Trainingskameraden Jerrik Malchow, Nils Rix und Sönke Stoffers den Landesrekord über 4 x 200 Meter Schmetterling ins Visier.

Ziel war, die im Juni 2009 vom SV Wiking Kiel aufgestellte Bestmarke von 9:31 Minuten zu unterbieten. Dieses Vorhaben setzte das SGW-Quartett eindrucksvoll in die Tat um. Mit einer Endzeit von 9:23,60 Minuten wurde der alte Landesrekord gleich um 7,4 Sekunden verbessert. Unter der Regie von Wasserrattencoach Christian Oehring ist das der erste Landesrekord für den Norderstedter Verein in der offenen Klasse.

In den vergangenen drei Jahren hatte Nachwuchstalent Vivienne El-Sibay bereits zahlreiche Jahrgangsbestleistungen aufgestellt. Die 13-Jährige wird den Verein allerdings verlassen. Sie zieht demnächst mit ihrer Familie nach München.