Der SV Henstedt-Ulzburg hat als Förderprogramm für den jüngsten Fußball-Nachwuchs das TEAM 2020 ins Leben gerufen.

Henstedt-Ulzburg. Die Talentförderung im SVHU ist Teil des Jugendausbildungskonzeptes des Vereins. Ziel ist die optimale Förderung junger Spieler durch eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche, ohne gewachsene Mannschaften zu früh auseinander zu reißen. Gefördert werden aktuell die Jahrgänge 1998 bis 2001.

Ab kommender Saison wird das TEAM 2020 um die Jahrgänge 1997 und 2002 aufgestockt, so dass 60 Kinder von sechs Trainern betreut werden. Zusätzlich wird ein Torwarttraining angeboten. Beim Übergang in den Leistungsbereich haben die Spieler dann mehrere Jahre zusätzliches Training genossen und können entsprechend gut vorbereitet an die Trainer übergeben werden.

Als besonderes Event zum Saisonende messen sich die beiden Teams der Kreisauswahl des Jahrgangs 2000 und vier Teams des Förderprogramms TEAM 2020 des SVHU. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Theodor-Storm-Straße im Ortsteil Rhen. Beginn ist am 5. Juli um 17.30 Uhr.

Ziel des SVHU ist es, kurzfristig auch mit der ersten B-Jugend in der Verbandsliga zu spielen (C- und A-Jugend spielen dort bereits) und mittelfristig Plätze in der SH-Liga zu erreichen. Die zweiten Mannschaften sollen nach Möglichkeit in der jeweils niedrigeren Liga starten. Die Jugendabteilung des SVHU hat mit aktuell rund 40 Jugendmannschaften aber ebenfalls die Aufgabe, den Breitensport nicht zu vernachlässigen. Dem Verein stehen dafür 7 Rasen- und 4 Kunstrasenplätze in der Gemeinde zur Verfügung.