Nordic Wolves müssen mit neuer Abteilungsleitung den Neuaufbau angehen

Norderstedt. Bei den "Wölfen" kehrt keine Ruhe ein. Nach der Abmeldung des Männer-Footballteams der Norderstedt Nordic Wolves aus der Re gionalliga Nord muss die Football-Abteilung des SV Friedrichsgabe einen weiteren Rückschlag verarbeiten. Spartenleiter Carsten Meyer-Mumm hat nach drei Jahren seinen Rücktritt von der Position des "Leitwolfs" erklärt.

Für die Entscheidung des leitenden Angestellten spielt jedoch nicht nur dessen gestiegene berufliche Belastung eine Rolle. "Ich betone, dass die Trennung von den Wolves nicht im Streit erfolgt", sagte Carsten Meyer-Mumm, "gleichwohl mache ich keinen Hehl daraus, dass ich in meinem Konzept für den Wiederaufbau der Sparte einen mehr als deutlichen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit setzen wollte. Das fand nicht bei allen Organisationsgremien der Sparte eine Zustimmung."

Meyer-Mumm erwartet eine zeit- und arbeitsaufwendige "Grundsatzdebatte" bei den Wolves, um den Spielbetrieb bald wieder mit je einem Jugend- und Männerteam aufnehmen zu können. "Und das hätte ich aus beruflichen Gründen kaum leisten können."

Bis die verbliebenen Spartenmitglieder auf einer Versammlung eine neue Abteilungsleitung bestimmen, wird der Trägerverein SV Friedrichsgabe die Geschäfte der Footballer kommissarisch verwalten. Vereinschef Stefan Kroeger, der zurzeit im Urlaub an der dänischen Nordseeküste weilt, lässt keinen Zweifel daran, dass der Football beim SVF eine Zukunft hat: "Wir werden etwas Neues aufbauen, es wird mit den Wolves weitergehen", so Kroeger, "immerhin bleibt ja die Arbeit in der Jugend durch die aktuelle Entwicklung unberührt und Coach Steffen Knaack leistet dort eine tolle Arbeit. Wahrscheinlich ab Ende Juli können wir beginnen, die Weichen für den Football beim SVF neu zu stellen."