Die Sportschützen des SV Roland Bad Bramstedt können mit ihrem Abschneiden bei den Landesmeisterschaften der Senioren, Schüler, Jugend und Junioren in Kellinghusen durchaus zufrieden sein.

Bad Bramstedt. Mit fünf Landestiteln, sechs Vizemeisterschaften sowie drei dritten Plätzen kann haben die Rolandstädter eine respektable Beute eingefahren.

Mit dem Kleinkalibergewehr sicherte sich Senioren-Schützin Christel Schurilles mit 289 Ringen den Titel beim Auflageschießen. Schülerin Lisa Raumer war mit 191 Ringen beim stehenden Luftgewehr-Freihandschießen nicht zu schlagen, Niklas Bahde steuerte aus der Ferne von einem internationalen Wettkampf in Suhl 558 Ringe im KK-Drei-Stellungs-Wettkampf bei und wurde ebenfalls Landesmeister.

Das erfolgreiche Trio hat sich ebenso für die Deutschen Meisterschaften Anfang September in München (Senioren in Hannover) qualifiziert, wie auch Jugend-Luftpistolenschütze Tim Raumer. Der Youngster wurde mit 355 Ringen Vize-Landesmeister.

Weitere Titel gab es bei den Junioren A für Sascha Krüger mit dem Kleinkaliber liegend und einem Ergebnis von 565 Ringen wie auch für die Freihand-Luftgewehr-Schülermannschaft. Tom und Lisa Raumer sowie Juri Schönau erzielten 519 Ringe. Krüger holte sich zudem im Kleinkaliber-Dreikampf die Vizemeisterschaft wie auch das Junioren-A-Team (Niklas Bahde, Alexander Krohn und Sinan Turan), das es auf 1034 Ringe brachte.

Ebenfalls zweite Plätze holten sich beim Auflageschießen Jugendtrainer Helmut Schümann mit dem Kleinkalibergewehr der Senioren (287 Ringe) sowie Inge Witt, die mit dem Luftgewehr auf 293 Ringe und mit dem Kleinkalibergewehr auf 279 Ringe kam. Beide haben sich ebenfalls für die DM im Herbst qualifiziert.

Dritte wurden Anika Schroedter (584 Ringe, Kleinkaliber), Ursula Kopetsch (295 Ringe, Luftgewehr Auflage) und das Seniorenteam mit Christel Schurilles, Ursula Kopetsch und Joachim Kopetsch (884 Ringe).