Die Schach-Mädchen des TuRa Harksheide steigen als Regionalliga-Meister in die 2. Bundesliga der Frauen auf. Altersschnitt: 13 Jahre.

Norderstedt. Schach, das königliche Spiel, hat immer wieder Wunderkinder hervorgebracht. Allgemein aber herrscht die Meinung vor, dass erst mit dem Alter und entsprechender Erfahrung die ganz großen Meister dieses komplexen Denksports entstehen.

Von dieser Theorie halten jedoch die Mädchen aus der Jugendschach-Abteilung des TuRa Harksheide herzlich wenig. Denn die jungen Damen mit dem Durchschnittsalter von 13 Jahren haben nun für ihren Verein in der Regionalliga Nord Geschichte geschrieben und steigen als Meister nach fünf Spieltagen in die 2. Bundesliga auf.

"Und das als absolut jüngstes Team aller Frauenligen", sagt Abteilungsleiter Eberhard Schabel, der noch einen bemerkenswerten Aspekt dieses Erfolgs hervorhebt: "In der Liga galten wir mit der eher niedrigen Wertungszahl von durchschnittlich 1400 als Abstiegskandidat. Alle Mädchen sind in den Punktspielen über sich hinausgewachsen."

Dass es nicht bei dem einen Highlight bleiben muss, sondern auch in der höheren Spielklasse Erfolge geben könnte, dafür gab es bereits am dritten Regionalliga-Spieltag eine Vorahnung. "Unser Gegner war das zweite Team des SK Lehrte - die hatten alle vier Bretter mit Spielerinnen aus dem Zweitligakader besetzt", erinnert sich Eberhard Schabel gerne, "und doch haben wir die Begegnung mit 2,5:1,5 gewonnen."

Doch bevor im Herbst das Abenteuer 2. Bundesliga beginnt, haben sich Annika Polert, 15, und Inken Köhler, 10, in ihren Kalendern die Woche vom Pfingstsonnabend bis zum 3. Juni fett markiert. Das Duo hat sich nun bei den Landes-Jugendeinzelmeisterschaften in Neumünster in den Mädchen-Altersklassen jeweils den Titel gesichert und darf zur Deutschen Meisterschafts-Endrunde nach Oberhof fahren.

Dabei wird es für Annika Polert, die in der Altersklasse U 16 antritt, kein ungewohntes Ereignis werden. Für die begabte Denksportlerin des TuRa Harksheide, die vom Internationalen Meister Alexander Bodnar trainiert wird, ist es die siebte DM-Teilnahme in Folge.

Doch auch ihre junge Mitstreiterin Inken Köhler ist schon eine "Serientäterin"; die U-12-Spielerin reist bereits zum dritten Mal zu einer Deutschen Meisterschaft. Mit Recht, denn in Neumünster leistete sich Inken in elf Runden des Meisterturniers, in dem Jungen und Mädchen gemeinsam antraten, nur eine Niederlage, erreichte mit 7,5 Punkten Rang sechs und ist zugleich neue Mädchenmeisterin.

Doch das siegreiche Duo war nicht allein nach Neumünster gereist: 19 Jungen und Mädchen des TuRa Harksheide nahmen an den Landes-Titelkämpfen teil und sorgten für die erfreuliche Gesamtbilanz von zwei ersten Plätzen, zwei Vize-Meisterschaften sowie zwei dritten Plätzen.

Im Kielwasser von Inken Köhler fuhren in der U-12-Mädchenklasse Anna-Blume Giede und Luisa Janke (jeweils 6,5 Punkte) die Plätze zwei und drei ein. Adam Rössl (6 Punkte) sicherte sich die Vizemeisterschaft in der Altersklasse U 8, Lisa Ruiz landete im reinen Mädchenturnier der AK 14 mit sieben Punkten auf Rang drei.

Alle Ergebnisse sind auch auf der Internetseite der Abteilung unter www.tura-jugendschach.de zu finden.

Das Aufsteigerteam: Luise Diederichs, Annika Polert, Luisa Janke (hinten von links); Anna-Blume Giede, Inken Köhler, Anna-Lena Schramm (v.v.l.), Jasmin Zimmermann, Cynthia Falke und Lisa Ruiz.