Als die Bezirksliga-Fußballer des Glashütter SV am viertletzten Spieltag der Saison beim SV Bergstedt antraten, war ihnen der Klassenerhalt schon vor dem Anpfiff sicher.

Norderstedt. Der SC Urania hatte am Vormittag gegen den VfL 93 mit 1:3 verloren und bleibt mit 20 Zählern auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der GSV holte zwölf Zähler mehr und kann nun definitiv nicht mehr absteigen

Peter Roggensack konnte deshalb mit dem 0:1 (0:0) in Bergstedt leben. "Das war eigentlich eine typische Nullnummer. Wir waren ab der 60. Minute zwar näher am Tor dran, hatten aber keine große Kontrolle über das Spiel."

Ärgerlich: Ausgerechnet nach einer Standardsituation für den GSV fiel der Bergstedter Treffer kurz vor Schluss. Peter Roggensack war dennoch gut gelaunt: "Wir haben unser Saisonziel vorzeitig erreicht. Jetzt machen wir ein Häkchen und gehen entspannt in die letzten Partien."

Hauptgrund für den Klassenerhalt: die starke Offensive der Glashütter. Mit 68 Treffern stellt der GSV zusammen mit dem HEBC das treffsicherste Team der Nordstaffel, kassierte allerdings auch 73 Gegentore.

In der kommenden Saison setzt der Klub auf Kontinuität. Peter Roggensack und auch Denis Wucherpfennig, Trainer der zweiten Mannschaft, haben frühzeitig für eine weitere Spielzeit zugesagt. Fußballobmann Thomas Scheer: "Wir wollen außerdem unser drittes Team, das bisher bei den unteren Herren gekickt hat, in der Kreisklasse melden. Bisher durften nur zwei Amateurteams pro Verein ab dieser Spielklasse starten. Das hat der Hamburger Verband geändert."