Handballfrauen der HG Norderstedt streben nach dem glücklichen Klassenerhalt höhere Ziele an

Norderstedt. "Dieses Saisonfinale wird mir immer in Erinnerung bleiben", sagte Hauke Reumann, Coach der Hamburg-Liga-Handballerinnen der HG Norderstedt (10./13:31 Punkte), nach dem Klassenerhalt in letzter Sekunde. Durch den 19:18 (9:11)-Heimsieg über den Tabellendritten AMTV am letzten Spieltag verschaffte sich die HGN den nötigen Vorsprung auf das Elmshorner Handball Team (11./12:32), das die Norderstedterinnen zuvor mit einem 29:15-Erfolg gegen die SG HSV-Handball unter Druck gesetzt hatte.

"Kurz vor dem Abpfiff hätte man mit Wetten auf uns gut Geld verdienen können", sagte Reumann schmunzelnd, "nach 50 Minuten lagen wir 15:18 hinten, und der AMTV durfte nichts anbrennen lassen, um Platz zwei und damit die Teilnahme an der Oberliga-Relegation zu verteidigen. Dann noch an ein Remis oder einen Sieg zu glauben, war sehr optimistisch."

Doch die HGN-Frauen bewiesen Kampfgeist, ließen mit ihrer 3:2:1-Abwehr sowie Torhüterin Giulia Foelsche-Schiedat in Topform nichts mehr zu und erzielten die letzten vier Tore der Partie. Josefine Palm, zweimal Larissa Geissler und Stella Krieger machten den Sack zu. Der Siegesjubel von Spielerinnen und Coach macht deutlich, welcher Last sich die HGN-Frauen entledigt hatten.

Da das Team künftig nicht wie befürchtet in der Landesliga, sondern weiter in der Hamburg-Liga spielen wird, haben die Vereinsverantwortlichen eine ambitionierten Zielsetzung für die kommenden Jahre ausgegeben. Künftig wird dreimal pro Woche trainiert. "Wir haben vom Potenzial her schon jetzt ins Mittelfeld gehört, hatten aber konditionelle Defizite", so Reumann, "nun stellen wir uns neu auf, wollen uns im oberen Drittel etablieren und peilen mittelfristig die Oberliga an."

Dann mit neuen Gesichtern: "Neben Stella Krieger verlassen uns auch Sabrina Dorsch und Julika Hartz; hinter dem Verbleib von Anne Westermann und Rieke Hartz stehen Fragezeichen", so Reumann, "dafür stoßen aus der A-Jugend Mia Harmsen, Kim Borchers, Saskia Hanft-Robert und Keeperin Kerstin Rostock zur Vorbereitung dazu - und die beginnt schon am 8. Mai. Wir haben viel Arbeit vor uns..."

Tore der HG Norderstedt: Christine Köhn (5/4 Siebenmeter), Larissa Geissler, Stella Krieger (je 3), Madlin Rieboldt (3/1), Josefine Palm (2), Anne Westermann, Sabrina Dorsch, Antonia Berg (je 1).