Es herrscht längst wieder “Business as usual“ bei den Fußballern von Eintracht Norderstedt.

Norderstedt. Die turbulenten Ostertage sind zwar gerade erst passé, doch die Mannschaft und der neue Trainer Matthias Dieterich haben auf Anhieb eine funktionierende Arbeitsgrundlage gefunden.

"Ich sage an, was gemacht wird, anders geht es nicht", sagt Dieterich zwar. Doch eine lockere Atmosphäre ist ihm genauso wichtig. "Wenn mich jetzt plötzlich alle siezen würden, wäre es der falsche Weg."

Momentan trägt er die alleinige Verantwortung für das Oberligateam - gleichwohl gehen ihm in manchen Übungen etwa Stefan Siedschlag und Mario Jurkschat zur Hand. Beide Spieler haben Ambitionen, nach ihrer Karriere im Trainerbereich tätig zu sein.

Doch ihre vorderste Pflicht ist weiterhin auf dem Platz zu leisten. Heute tritt Eintracht Norderstedt beim Oststeinbeker SV an (19 Uhr, Kunstrasen Meessen 32). Der Abstiegskandidat ist aktuell formschwach, aber qualitativ stärker als zuletzt der TSV Sasel und der SC Poppenbüttel.

Ole Hengelbrock muss ersetzt werden - der Innenverteidiger weilt auf einer Studienreise in Frankreich. Wieder im Kader sind dafür Dane Kummerfeld und Nick Scharkowski, während Linus Meyer (Bänderverletzung) und Marco Schultz (Pferdekuss) pausieren.