Für das internationale Turnier um den Pokal der Stadtwerke haben 13 Großmeister gemeldet

Norderstedt. Am Donnerstag, 18 Uhr, ist, wie immer zu Beginn der Osterfeiertage, Auftakt zu einem der hochklassigsten Denksport-Events hier im Norden. Im Norderstedter Rathaus werden nach aktuellem Meldestand 142 Schachspieler ihre erste von bis zum 9. April insgesamt neun Partien des 12. Internationalen Osterturniers um den Pokal der Stadtwerke Norderstedt beginnen.

Ausrichter Suren Petrosyan hat ein noch erleseneres Teilnehmerfeld als bei den vorangegangenen Turnieren zusammengestellt. Bester Beleg: Vorjahressieger Vigen Mirumian (Tschechien), der als Großmeister mit einer ELO-Zahl von 2513 angekündigt ist und 2011 die Osteropen klar dominierte, findet sich nun an Meldeposition zehn wieder.

Turnierfavoriten sind die russischen Großmeister Maxim Turov (ELO 2645) und Evgeny Vorobiov (2589), denen gleich elf weitere Großmeister - darunter mit Marta Michna (SK Norderstedt) an Position 21 die höchstgesetzte von elf teilnehmenden Frauen - dicht folgen.

Ein Grund für das beachtliche Meldeergebnis: Dem Sieger winken 2500 Euro Preisgeld. Selbst der Achtplatzierte darf noch mit 300 Euro nach Hause fahren. Gespielt werden neun Runden im Schweizer System (zwei Stunden für 40 Züge plus 30 Minuten für die verbleibende Partie).

Alle weiteren Informationen zu den Osteropen, die am Karfreitag, 20 Uhr, durch ein Blitzturnier abgerundet werden, stehen im Internet.

www.osteropen.com