Kaltenkirchener TS gewinnt bei Kreismeisterschaften im Rhönradturnen zwei Titel

Kaltenkirchen. Das gibt es nicht in jeder Sportart: Bei den Kreismeisterschaften der Rhönradturner aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg tummelten sich Weltmeister, Hobbyturner und Anfänger in der Sporthalle der Grundschule Flottkamp in Kaltenkirchen. 21 Teilnehmer starteten für die Kaltenkirchener Turnerschaft, den einzigen Segeberger Verein. Einer von ihnen, Christian Behrendt, 17, sicherte sich den Titel in der Klasse L6. Einziger Konkurrent war sein zwei Jahre jüngerer Vereinskamerad Patrik Süß. Den zweiten Titel für die KT holte Jannis Möller in der Klasse L5 - er hatte immerhin zwei Rivalen.

Dass sich das starke Geschlecht für das Rhönradturnen begeistert, ist für Trainerin Nicole Clasen nichts Ungewöhnliches. "Unser Verein hatte fünf Jungs gemeldet. Die älteren von ihnen sind schon lange dabei", sagt Nicole Clasen, die die Turnabteilung der KT leitet. Gemeinsam mit Marie Christin Kuschel unterrichtet sie momentan rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rhönradturnen.

Während Anfänger zunächst in Bahnen rollen und oft noch Hilfestellung bekommen, trauen sich Fortgeschrittene auch Spiralen, Sprünge oder waghalsige Übungen im und auf dem Rhönrad zu.

Was mit dem Sportgerät so alles möglich ist, konnten die 80 Kreismeisterschaftsteilnehmer und die Zuschauer sehen, als Yana Looft, amtierende Weltmeisterin vom SV Rugenbergen, ihr Können demonstrierte. Die 21-Jährige gewann in der höchsten Klasse L10 die Sprung- und Spiralkür.

Von solchen Übungen können die meisten KT-Talente nur träumen. Nicole Clasen. "Für viele Turner war dies der erste Wettkampf überhaupt." Mit dem Resultat von zwei ersten, drei zweiten und vier dritten Plätzen war die 33-Jährige zufrieden - ihre Schützlinge sind gut für die Landesmeisterschaften am 21. April in Bönningstedt gerüstet. "Wir wollen vor allem in den Leistungsklassen 5 bis 7 angreifen. Da erhoffen wir uns Topplatzierungen."

Weitere Ergebnisse der Kaltenkirchener Rhönradturner, Anfänger, Jahrgänge 1993 bis 2000: 3. Julia Geist; Leistungsklasse L6: 2. Christina Neumann, 3. Katja Balzereit; L7: 2. Jessica Behrendt, 3. Aline Halm.