Die Situation bei den Fußballern des SV Henstedt-Ulzburg in der Schleswig-Holstein-Liga erinnert stark an die Lage des Hamburger SV in der Bundesliga.

Henstedt-Ulzburg. Ein spielstarkes Team, das sich eigentlich an den oberen Plätzen orientiert, bangt nach zwei Dritteln der Saison um den Klassenerhalt.

Spätestens nach der ernüchternden 0:4 (0:3)-Klatsche bei der ebenfalls abstiegsbedrohten Husumer SV stellt sich die Frage: Kann der SVHU eigentlich Abstiegskampf? Im Gegensatz zur eher unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Kropp in der Vorwoche hatten die Kicker vom Rhen beim direkten Kontrahenten überhaupt nichts zu melden. Schon nach einer Viertelstunde lagen die Gäste aussichtslos mit 0:3 zurück, erschwerend kam in der 32. Minute die Rote Karte gegen Marc Lange nach einer Tätlichkeit hinzu. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der SVHU noch keine einzige Einschussmöglichkeit erarbeitet.

"Wir haben durch dämliche Fehler verloren, die Niederlage geht absolut in Ordnung", sagte Manager Oliver Wegmann. In einer an Höhepunkten armen zweiten Spielhälfte sorgte HSV-Stürmer Sebastian Kiesbye in der 81. Minute mit seinem dritten Treffer für den Endstand.

Nach dem herben Rückschlag hat das Nachbarschaftsduell am kommenden Sonntag zwischen dem SV Henstedt-Ulzburger und Schlusslicht SV Schackendorf noch an Brisanz gewonnen. "Ich appelliere an alle, denen etwas am SVHU liegt, am kommenden Sonntag ins Stadion am Schäferkamps zu kommen und uns anzufeuern", so Oliver Wegmann.

Tore: 1:0 Kiesbye (3.), 2:0 Steglich (6.), 3:0, 4:0 Kiesbye (15./81.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Lange, Geertz, Schöttke, Türkoglu - Jürgensen, Schultz, Kaetow, Petersen (58. Pajewski), Jeske (85. Schwarzwald) - Kabashi (64. Behrendt).