A-Jugend-Handballmädchen der SG Todesfelde/Leezen sind vorzeitig Oberligameister

Todesfelde/Leezen. Die A-Jugend-Handballmädchen der SG Todesfelde/Leezen (1./34:6 Zähler) können ihre Punktrunde ganz entspannt und ohne Druck am 27. März mit der Nachholpartie beim Slesvig IF und am Sonnabend, 31. März, im Auswärtsmatch bei der HSG Kropp/Tetenhusen ausklingen lassen. Grund: Das Team von Trainerin Gabriella Nemeth hat sich schon zwei Spieltage vor dem Saisonende den Titel in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gesichert.

Möglich wurde dies binnen 48 Stunden durch das 27:26 (14:13) beim bis dahin punktgleichen Verfolger HSG Marne/Brunsbüttel (30:10) und dem klaren 35:20 (17:11)-Erfolg bei Schlusslicht SG Oeversee/Jarplund-Weding.

Buxtehuder SV leistet im Titelrennen wertvolle Schützenhilfe

Der Tabellenvierte Buxtehuder SV fügte dem Team aus Marne und Brunsbüttel mit 30:24 umgehend die nächste Pleite zu und entschied so den Zweikampf um Platz eins. Nemeths Mädchen sind bei vier Punkten Vorsprung und zwei ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen und haben die erste Meisterschaft in der neuen Spielklasse eingefahren.

"Das befürchtete Szenario, dass wir wegen des kampflosen Sieges über den MTV Herzhorn bei Punktgleichheit mit Marne in ein Entscheidungsspiel müssten, tritt nicht ein, da wir mit dem klar besseren Torverhältnis vorne liegen", sagte SG-Jugendwart Patric Metzler.

Dass es noch zu einem Gleichstand an der Tabellenspitze kommen könnte, ist nach der starken Leistung der SG Todesfelde/Leezen im vorgezogenen Meisterschaftsfinale in der mit über 500 Zuschauern gefüllten Halle der Realschule Marne nicht zu erwarten. Der neue Champion lieferte dort das ab, was Gabriella Nemeth schlicht als "ein Topspiel" bezeichnete.

In der stets engen Partie kompensierten die SG-Mädchen über 60 Minuten die Sonderbewachung für ihre Topspielerin Franziska Haupt und stellten die Weichen auf Sieg, als sie vor dem Seitenwechsel einen 10:13-Rückstand in eine knappe Führung umbogen.

Am 28. April beginnt für das Team der Kampf um die DM

"Jetzt heißt es, weiterhin konzentriert zu trainieren, die Punktspiele unbeschadet zu überstehen und uns dann näher mit den potenziellen Gegnern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft zu befassen", sagt Patric Metzler.

Die DM-Vorrunde beginnt am letzten April-Wochenende und wird in vier Dreiergruppen ausgetragen. "Zurzeit wissen wir nur, dass wir Gastgeber des zweiten von drei Spieltagen am 5. und 6. Mai sein werden und dass unsere Gegner aus den Oberligen Rheinhessen-Rheinland-Pfalz-Saar und aus Baden-Württemberg kommen", so Metzler, "dafür steht aber schon fest, dass uns die Dörfer Todesfelde und Leezen dann wieder mit aller Kraft unterstützen werden."

Tore gegen HSG Marne/Brunsbüttel: Franziska Haupt (8), Annika Jordt (6), Charleen Hansen (5), Julia Böttger (3), Rieke Hornig und Laura Teegen (je 2), Hanna Pohlmann (1). Tore gegen SG Oeversee/Jarplund-Weding: Franziska Haupt (16), Charleen Hansen (6/davon 1 Siebenmeter), Annika Jordt (5/2), Lea Hübner und Rieke Hornig (3), Julia Böttger und Laura Teegen (1).