Rechtsaußen Lars Bastian und Torhüter Jan Peveling sind die ersten Neuverpflichtungen für die Serie 2012/2013

Henstedt-Ulzburg. Die Verantwortlichen der Handballsparte des SV Henstedt-Ulzburg haben weitgehend die wirtschaftlichen Grundlagen für die Saison 2012/2013 der ersten Männermannschaft gelegt. Da das Team sieben Spieltage vor Saisonende als Tabellenzweiter der 3. Liga Nord noch gute Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga hat, plant der SVHU zweigleisig.

"Wir werden bis zum 30. April 2012 einen Lizenzantrag auch für die 2. Bundesliga stellen", sagt Abteilungsleiter Olaf Knüppel, "das Gerüst steht. Aber im Falle eines Aufstiegs steht uns noch sehr viel Arbeit bevor. Auch müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass wir ein kleiner Fisch unter Haien sein würden. Aber Nemo hat im Kino-Zeichentrickfilm ja auch überlebt!"

Die Vertragsverhandlungen mit den eigenen und externen Spielern laufen auf Hochtouren. Zwei Neuverpflichtungen stehen bereits fest: Unabhängig von der künftigen Spielklasse haben Torhüter Jan Peveling (HG Saarlouis) und Rechtsaußen Lars Bastian (SG Flensburg-Handewitt) ihre Zusage für die Serie 2012/2013 gegeben.

Peveling, 24, erhält Woche für Woche gute Kritiken und bildet mit seinem Partner Darius Jonczyk eines der besten Torhüter-Duos der 2. Bundesliga. Den gebürtigen Ahlener zieht es aus privaten Gründen in den Norden, da seine Lebensgefährtin Antje Lenz Bundesliga-Torhüterin beim Buxtehuder SV ist. Außerdem möchte er sein Studium weiter vorantreiben.

Knüppel: "Jan Peveling, Stephan Hampel und Markus Noel werden einen fairen Dreikampf um den Platz zwischen den Pfosten aufnehmen."

Der 1,80 Meter große und 85 Kilogramm schwere Rechtsaußen Lars Bastian spielt bis zum Saisonende noch für den Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt. Im Oberhaus bekommt der 25- Jährige hinter dem dänischen Europameister Lasse Svan Hansen aber kaum Einsatzzeiten. Bastian durchlief seit 1999 bei der SG in Flensburg alle Jugendmannschaften und erhofft sich durch den Wechsel einen weiteren Leistungsschub. "Wir sind froh, zu einem so frühen Zeitpunkt das Signal setzen zu können, dass wir weiterhin mit großen Ambitionen Leistungshandball in Henstedt-Ulzburg präsentieren werden", sagt Olaf Knüppel.

Die Tage von Rechtsaußen Amen Gafsi in der ersten Männermannschaft sind indes gezählt. Der 33 Jahre alte tunesische Diplom-Sportlehrer mit der B-Lizenz als Handball-Trainer übernimmt beim SVHU eine wichtige Funktion im Nachwuchsbereich. Zusammen mit Sebastian Schräbler, Tim Bracklow und Tina Bahnsen wird Gafsi verantwortlich für das Erreichen des von der Handball-Bundesliga und dem Deutschen Handballbund geforderten Jugendzertifikats sein.