Die U-19-Fußballer von Eintracht Norderstedt müssen momentan viele Herausforderungen meistern

Norderstedt. Immer wieder Tim Sellhorn. Fast scheint es, als müsste man die U-19-Fußballer von Eintracht Norderstedt momentan auf die herausragende Verfassung des hoch talentierten Offensivspielers reduzieren. Schließlich hat der 18-Jährige sechs von elf Treffern in der Rückrunde erzielt, dazu mehrere Assists geliefert und somit erheblichen Anteil daran, dass die Garstedter Youngster bisher sämtliche vier Begegnungen in der zweiten Saisonhälfte gewonnen haben.

Doch der Aufschwung hat noch weitere Gründe. Dies verdeutlichte das 2:0 (1:0) gegen den SC Concordia am 18. Spieltag der A-Junioren Regionalliga Nord. Ungewohnt ruhig verfolgte Trainer Ralf Schehr den souveränen Auftritt seiner Mannschaft von der Seitenlinie aus. Es gibt weniger zu kritisieren als in vielen Phasen der Hinrunde.

"So langsam spielen die Jungs vernünftigen Fußball", sagte Schehr. "Es mag damit zusammenhängen, dass wir den Kader verändert haben und jetzt einige Spieler aus der Verbandsliga-Mannschaft von Marco Knirsch dabei sind."

Nach rund acht Monaten haben sich der erfahrene Fußball-Lehrer und der Eintracht-Nachwuchs längst auch menschlich angenähert. Und so klingt Ralf Schehr fast schon wie ein väterlicher Freund, wenn er über die Sorgen der Kicker außerhalb von Training und Punktspiel spricht.

"Vielleicht hängen die besseren Leistungen jetzt auch damit zusammen, dass viele mit ihrem schriftlichen Abitur durch sind." Das Team besteht zu einem Großteil aus Gymnasiasten, die natürlich gestresst waren von den Prüfungsvorbereitungen. "Sie haben oft das Training abgesagt. Und so konnte ich bestimmte Dinge nicht einstudieren - wie soll es dann ineinandergreifen?"

Zudem müssen 18-Jährige nicht nur Klausuren bestehen. "Dann kommen sie mit der Fahrschule, das ist die nächste Herausforderung", sagt Schehr. Doch augenscheinlich funktioniert der Reifeprozess auch im Fußball. Daher traut der ehrgeizige Coach seinen Norderstedtern durchaus noch einiges zu.

Momentan hat sich die A-Jugend einen Puffer von sieben Zählern zum zehnten Rang verschafft, der je nach Entwicklung in der Bundesliga noch zu den Abstiegsrängen zählen könnte. Schehr: "Zwar dürfen wir die unteren Plätze nicht aus den Augen lassen. Und die oberen drei Teams sind zu weit weg. Aber wir wollen einmal sehen, wie weit wir noch nach oben kommen."

Mit Blick auf die Saison 2012/2013 sichtet der Klub am Freitag, 6. April, Spieler der Jahrgänge 1994/1995 für seine ersten beiden U-19-Mannschaften. Treffpunkt auf dem Eintracht-Gelände ist um 17.30 Uhr, das Training findet zwischen 18 und 19.30 Uhr statt. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

ralf.schehr@eintrachtnorderstedt.de ; ekkehard.bushe@eintrachtnorderstedt.de