Rechnerisch ist die Rückkehr in die 2. Tischtennis-Bundesliga Nord der Damen zwar noch nicht perfekt.

Kaltenkirchen. Doch es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Regionalliga-Quartett der Kaltenkirchener Turnerschaft den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse tatsächlich noch verpassen sollte.

Das 8:5 gegen den TSV Schwarzenbek war für Jin-Sook Cords, Aida Astani-Matthies, Bianca Dahlke und Meike Müller der siebte Sieg im siebten Rückrundenmatch. Der Vorsprung der KT (29:5 Punkte) auf den Tabellenzweiten SC Poppenbüttel (25:9) beträgt drei Spieltage vor dem Ende der Serie 2011/2012 vier Zähler - und die beiden nächsten Partien gegen Hannover 96 (Sonnabend, 14 Uhr, Gymnasium Flottkamp) sowie beim TSV Heiligenrode (Sonntag, 11 Uhr) sind für die in der zweiten Saisonhälfte souverän auftrumpfende KT kaum mehr als Pflichtaufgaben.

"Wir werden beide Begegnungen trotz unserer optimalen Ausgangsposition aber nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagte Mannschaftsbetreuerin Kirsten Krüger-Trupkovic. Sollten die Kaltenkirchenerinnen schon am kommenden Wochenende den Sprung nach oben schaffen, wäre das abschließende Regionalliga-Match gegen den SC Poppenbüttel am Sonnabend, 21. April, sportlich bedeutungslos.

Die frühere Damen-50-Weltmeisterin Krüger-Trupkovic, die in Flensburg wohnt, hat sich übrigens noch nicht entschieden, ob sie das KT-Team auch in der 2. Bundesliga coachen würde. "Das bedeutet für mich einen wesentlich höheren Zeitaufwand, da sind demnächst noch einige klärende Gespräche erforderlich."

Diese wird Leistungssportkoordinator Michael Molatta in den kommenden Tagen auch mit potenziellen Verstärkungen führen. Denn in der jetzigen Zusammensetzung dürfte die Kaltenkirchener TS in der zweithöchsten deutschen Klasse nicht konkurrenzfähig sein. "Wir brauchen mindestens eine neue Spielerin für das obere Paarkreuz", so Molatta.

Im finanziellen Bereich sind seine Planungen schon weiter fortgeschritten. "Der Gesamtverein hat bereits seine Zustimmung für eine Zweitliga-Saison der Tischtennisdamen gegeben. Außerdem stehe ich in aussichtsreichen Verhandlungen mit Sponsoren", so der 47-Jährige.

Die erste Herrenmannschaft der Kaltenkirchener TS will am Wochenende in den letzten beiden Partien der Oberliga-Punktrunde das Abrutschen auf einen Abstiegplatz verhindern. Am Sonnabend tritt der Tabellenachte (11:21 Zähler) um 15 Uhr beim TSV Sasel (6./12:18) an, am Sonntag empfängt das KT-Team die FT Eiche Kiel (2./23:7) in der Sporthalle des Gymnasiums Flottkamp. Spielbeginn: 12 Uhr.