SG Wasserratten Norderstedt veranstaltet am Sonntag, 2. September, zum sechsten Mal den Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen

Norderstedt. Dagmar Buschbeck strahlte. Die 48-Jährige verkündete stolz, was sie sich immer gewünscht hatte: "Wir sind am Ziel. Unsere Vision, die wir einst hatten, ist nun endlich Wirklichkeit geworden."

Am Sonntag, 2. September, findet in Norderstedt der 6. TriBühne-Triathlon statt. Bei der ersten Veranstaltung im Jahr 2007 wurde noch im und rund um das Arriba-Erlebnisbad in der Wiesenstraße geschwommen, geradelt und gerannt. 2010 zog die Triathlongemeinde weiter zum Landesgartenschau-Gelände, das damals noch eine große Baustelle war. Auch 2011, während der Landesgartenschau, musste teilweise noch improvisiert werden.

In diesem Jahr soll alles perfekt laufen. Die Athleten starten vom neuen Strandbad aus und schwimmen im Stadtparksee. Anschließend wird die abgesperrte Schleswig-Holstein-Straße zur Radrennstrecke, danach laufen die Sportlerinnen und Sportler auf der Promenade rund um den See.

Von der Kombination aus Seeschwimmen, Radfahren auf einer Hochgeschwindigkeitspiste und Laufen in Publikumsnähe hatten die Verantwortlichen der Startgemeinschaft Wasserratten seit der Triathlon-Premiere vor sechs Jahren geträumt. "Wechselzone, Eventfläche und Zieleinlauf sind jetzt dicht beieinander an einem Standort, sodass Sportler, Fans und Zuschauer die Wettkämpfe gemeinsam erleben können. Wir rechnen mit 1200 Teilnehmern", sagte Dagmar Buschbeck.

Die Landesgartenschau im vergangenen Jahr hatte einige Einschränkungen zur Folge: Die Zuschauer mussten Eintritt zahlen, um auf das Gelände zu gelangen. Diesmal ist der größte Teil des Parks kostenfrei nutzbar. Doch der Triathlon wurde nicht nur im logistischen Bereich optimiert. Auch sportlich ist die sechste Auflage so attraktiv wie noch nie. Bei vier der zwölf Teilveranstaltungen starten die Aktiven über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 000 Meter Laufen). Ermittelt werden unter anderem die Landesmeister von Schleswig-Holstein und Hamburg.

Die meisten Teilnehmer erwarten die Organisatoren allerdings beim Volkstriathlon und in den Staffeln. Wer Lust hat, mit der Familie, mit Arbeitskollegen oder Freunden gemeinsam anzutreten, kann sich die sportliche Herausforderung aufteilen. Zur Auswahl stehen dabei 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5000 Meter Laufen - jede Teildisziplin muss von einem Teammitglied bewältigt werden.

Für die jüngsten Starter werden verkürzte Wettbewerbe angeboten. Unterschieden wird in Schüler C (100/2500/400 Meter), Schüler B (200/5000/1000 Meter) sowie Schüler A/Jugend B (400/10 000/2500 Meter). Die A-Jugendlichen und Junioren müssen die Volkstriathlon- und Staffeldistanz absolvieren. Anmeldungen für alle Wettbewerbe sind ab sofort möglich.

Damit der ganze Tag für Sportler, Betreuer und Besucher gleichermaßen interessant ist, soll rund um den Stadtpark ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt werden. Auf der Eventfläche sorgt DJ Nice für musikalische Untermalung. Informationsstände und diverse Verpflegungsmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Unterstützt wird die Startgemeinschaft Wasserratten am Wettkampftag von der DLRG Norderstedt, die für die Absicherung der diversen Strecken und den Sanitätsdienst verantwortlich ist.

Hauptsponsor und Namensgeber ist auch diesmal das Norderstedter Veranstaltungszentrum TriBühne, das sein Engagement um fünf Jahr verlängert hat. Somit ist die Zukunft der sportlichen Großveranstaltung mittelfristig gesichert.

Sabine Junck, Assistentin der Geschäftsleitung: "Der Triathlon mit mehr als 1000 Teilnehmern aus der Region ist für uns eine gute Möglichkeit, um neue Zielgruppen auf den Kulturbetrieb aufmerksam zu machen."

Unterstützt wird das Massenspektakel zudem vom Arriba-Erlebnisbad, Hamburg Airport, Lüdemann & Sens, vom Elixia Vitalclub und vielen weiteren Sponsoren. 200 ehrenamtliche Helfer sollen auf und an der Strecke sowie beim Auf- und Abbau für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Der TriBühne-Triathlon wird wie 2011 der Abschluss der Norderstedter Sportwoche sein. Vorher finden im Stadtpark das Langstreckenschwimmen (Sonnabend, 25. August) und der Norderstedter Airport-Abendlauf (Mittwoch, 29. August) statt. Geplant ist zudem ein Radrennen. Voraussichtlicher Termin: Sonntag, 26. August.