Die zweite Fußballmannschaft von Eintracht Norderstedt ist in der Staffel 6 der Kreisliga Hamburg dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg bei Verfolger Rahlstedter SC II einen großen Schritt näher gekommen.

Norderstedt. Mit der tatkräftigen Unterstützung aus dem Oberliga-Kader zeigte sich Trainer Jens Fischer sehr zufrieden: "Die Jungs hatten alle Bock auf Fußball. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt."

Der einzige positive Aspekt, den Trainer Bernd Rode während der 1:4 (1:2)-Klatsche der zweiten Mannschaft des TuRa Harksheide beim TSV DuWO 08 ausmachte, war die Tatsache, dass sein Team nach den Platzverweisen für Sascha Schaumann (60.) und Dennis Bey (70.) nicht aufgab und mit guter taktischer Abwehrarbeit weitere Gegentreffer verhinderte.

Sein Trainerkollege Denis Wucherpfennig vom Glashütter SV II entdeckte überhaupt nichts Gutes an der deprimierenden 0:7 (0:4)-Niederlage seiner Mannschaft beim SV Barmbek. "Wir haben 90 Minuten lang nicht gekämpft, sind nicht gelaufen und haben absolut körperlos gespielt", so Wucherpfennig, der für heute, 19.30 Uhr, an der Poppenbütteler Straße ein Testspiel gegen den Kreisliga-Klub Weiß-Blau 63 (Staffel 5) angesetzt hat.

Wer für den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen das zweite Team des SC Poppenbüttel verantwortlich war, wusste Mike Yelkenkayali, der Trainer des SV Friedrichsgabe, genau zu beziffern. "50 Prozent Anteil gehören dem Torschützen Thorsten Freytag, 40 Prozent gehen an Christian Clasen, der den Treffer vorbereitet hat - und zehn Prozent auf meine eigene Kappe, da ich Christian nur zehn Sekunden zuvor eingewechselt habe."

Mit zwei schnellen Toren sorgte der Hamburger SV IV in der Auswärtspartie beim BSV 19 für eine frühe Entscheidung. Steffen Telke und Marius Mielke brachten die Norderstedter nach nur drei Minuten mit 2:0 in Führung - der Endstand. Keeper Jan Haerting hielt in der 70. Minute einen Foulelfmeter der Gastgeber.

Restlos bedient war Uwe Sals, Trainer des SC Ellerau , nach der 0:1 (0:1)-Auswärtsniederlage in der Staffel 8 bei der SV Lieth II. Schon in der 4. Minute gerieten die Gäste in Rückstand und schafften es in der Folge nicht mehr, die Pleite abzuwenden. Als Gründe nannte Sals den schlechten Platz, die eigene Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor und vor allem die Leistung von Schiedsrichter Arwit Kumeth (SC Alstertal-Langenhorn). "Er hat uns zwei ganz klare Elfmeter nicht gegeben", schimpfte der Coach.