E-Jugend-Fußballer von Eintracht Norderstedt empfangen 18 Gästeteams in der Moorbekhalle

Norderstedt. Bisher waren die U-10-Fußballer von Eintracht Norderstedt selbst immer gern gesehene Gäste. Regelmäßig sind die E-Jugendlichen auf Reisen und unterwegs auf Turnieren im gesamten norddeutschen Raum. Dort kicken die Youngster nicht nur um Pokale, sondern machen auch viele Bekanntschaften und schließen so manche Freundschaft.

Mit dem Jako-Cup 2012 in der Moorbekhalle haben sich Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern nun revanchiert und ihrerseits 18 Mannschaften nach Norderstedt eingeladen. "Wir wollten die Vereine aus Norddeutschland auch einmal zu uns bringen", sagte André Reißner, Coach einer E-Jugend und Mitorganisator des Turniers.

Und damit alles funktionieren würde, packte jeder mit an. Morgens fingen die Helfer an, steckten die Felder ab und bereiteten Kartoffelsalat, Würstchen und Schnittchen für die Gäste zu. "Das Motto heißt: Wir sind ein Team! Und ich kann mich auf die Eltern wirklich top verlassen", so Reißner. Ein gutes Zeichen war es mit Sicherheit, dass etwa die Tombola bereits nach rund einer Stunde ausverkauft war. "Und mit der Verpflegung sind wir gerade so hingekommen. Da hatten wir für 500 Leute gerechnet", ergänzte der Jugendtrainer.

Von der nun gut gefüllten Mannschaftskasse werden die Kids im Mai profitieren. "Dann fahren wir nach Rosbach in der Nähe von Frankfurt am Main zu einem Turnier mit Teams aus Frankreich, England, Polen und Finnland. Das wird ein riesiges Highlight, darauf freuen sich die Jungs schon", sagte André Reißner. "Unser Turnier haben wir auch deswegen gemacht. Die Einnahmen sind ein Obolus, damit wir dort auch etwas unternehmen können."

Den Jako-Cup gewann Hannover 96 durch ein 3:0 im Finale gegen den SC Schwarzenbek. Dritter wurde der FC. St. Pauli nach einem 1:0 gegen den FC Süderelbe - Letzterer ist der Heimatverein von André Reißner, der indes mittlerweile seit elf Jahren Talente in Garstedt betreut. Die beiden U 10-Teams von Eintracht Norderstedt belegten den siebten beziehungsweise den zehnten Platz.

Jako-Cup 2012, Platzierungen: 1. Hannover 96, 2. SC Schwarzenbek, 3. FC St. Pauli, 4. FC Süderelbe, 5. Hamburger SV, 6. Hansa Rostock, 7. Eintracht Norderstedt I, 8. SC Victoria, 9. SV Eidelstedt, 10. Eintracht Norderstedt II, 11. Escheburger SV, 12. TuRa Harksheide, 13. Tennis Borussia Berlin, 14. TSV Sasel, 15. USC Paloma, 16. TSV Nahe, 17. Germania Schnelsen, 18. Kreisauswahl Flensburg, 19. Glashütter SV, 20. TSV Fissau.