Der neue Trainer Bernd Rode und die zweite Mannschaft des TuRa Harksheide verlieren das Kreisliga-Match beim TuS Berne II mit 1:2

Norderstedt. Sein Debüt auf der Trainerbank der Kreisliga-Fußballer des TuRa Harksheide hatte sich Bernd Rode anders vorgestellt. Schließlich war für sein Team wesentlich mehr als die 1:2 (1:1)-Niederlage beim TuS Berne II zum Rückrundenauftakt in der Staffel 6 drin. Rode hat bei TuRa Harksheide II in der Winterpause die Nachfolge von Fikret Yilmaz auf dem Trainerposten angetreten. Der 59-Jährige sieht die verbleibende Rückrunde als Vorbereitung auf die Spielzeit 2012/2013: "Dann wollen wir oben mitspielen."

Der Großteil der Harksheider A-Junioren-Mannschaft soll dann den ausgedünnten Kader des zweiten Teams verstärken. "Ich sehe da schon einige Kandidaten, die den schweren Schritt vom Junioren- in den Herrenbereich gut schaffen können", sagte Rode.

Beim TuS Berne II scheiterten die Kicker vom Exerzierplatz an ihrer schlechten Chancenverwertung. Und dann kam auch noch Pech hinzu: Zweimal klatschte der Ball ans Aluminium. "Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen", so Bernd Rode.

Besser machte es Staffelkonkurrent Eintracht Norderstedt II. Mit Unterstützung von Spielern aus dem Oberligakader feierte das Team von Jens Fischer einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den Walddörfer SV. Dominic Ulaga (2.) und Marius Browarczyk (63.) erzielten die Tore.

Ähnlich erfolgreich verlief der Wiedereinstieg in den Spielbetrieb auch für den SC Ellerau in der Staffel 8. Beim 3:0 (2:0)-Triumph über Holsatia im EMTV machten die Gäste der Elf von Trainer Uwe Sals das Leben allerdings auch angenehm leicht.

Die Elmshorner Tristan Vick (42.) und Christian Grichel (76.) dezimierten ihr Team durch Gelb-Rote Karten, die der Unparteiische jeweils nach übertriebenen Fouls zückte. Zudem zeigten sich die SCE-Kicker gut erholt von der derben 0:10-Klatsche im letzten Testspiel gegen Oberligist SV Rugenbergen. "Unser Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Die Gäste hatten eigentlich keine echte Torchance", bilanzierte Uwe Sals zufrieden.

"Gegen den Tabellenführer darf man mal verlieren", lautete die pragmatische Reaktion von Trainer Ante Grabovac auf die 0:4 (0:3)-Pleite des Hamburger SV IV in der Staffel 5 gegen die zweite Mannschaft des SC Victoria. Auch mit Verstärkung aus dem Landesliga-Team der Norderstedter war die Auftaktschlappe nicht zu verhindern. André Osterhoff, Hassan Fallah und Torben Arndt werden die "Vierte" des HSV künftig unterstützen.