Norderstedter Ju-Jutsu-Team unterliegt im DM-Finale Gastgeber Oberdürrbach mit 1:5

Norderstedt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Die Ju-Jutsu-Mannschaft des Norderstedter Vereins für Kampfsport und Selbstverteidigung Kodokan hat sich in Oberdürrbach den zweiten Platz in der Bundesliga-Endrunde gesichert.

Im Halbfinale setzten sich die Norderstedter durch Siege von Axel Walter (bis 69 Kilogramm), Danny Mathiasen (bis 77 Kilogramm), Tim Weidenbecher (bis 94 Kilogramm), Sabina Mathiasen (bis 70 Kilogramm) sowie einem Erfolg des Duos Jasmin Binder und Philippe Kimtis mit 5:1 gegen den Vorjahreszweiten JC Arashi Sindelfingen durch.

Der Däne Danny Mathiasen holt den Ehrenpunkt

Im Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft traf das Kodokan-Team auf die Ju-Sports Oberdürrbach Devils, die sich als Vorjahressieger das Heimrecht für den Final-Four-Wettbewerb gesichert hatten.

Die Norderstedter mussten sich vor rund 200 Zuschauern in der Dürrbachtalhalle klar mit 1:5 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für Kodokan holte der dänische Nationalkader-Kämpfer Danny Mathiasen.

Kodokan-Cheftrainer Stefan Jacobs war mit dem Resultat zufrieden. Im vergangenen Jahr hatte Kodokan den dritten Platz belegt und sich nun um einen Rang verbessert. "Wir freuen uns, dass wir uns im Vergleich zur letzten Bundesliga-Saison steigern konnten, denn dies war unser erklärtes Ziel. Besonders stark finde ich, dass wir mit unserer sehr jungen Mannschaft das Team aus Sindelfingen geschlagen haben und trotz des deutlichen Ergebnisses mit dem Team aus Oberdürrbach zeitweise mithalten konnten. Beide Mannschaften werden immerhin von Bundestrainern gecoacht und sind mit vielen Bundeskaderathleten verstärkt", sagte Jacobs.

Am Wochenende finden in der Moorbekhalle zwei Turniere statt

Viel Zeit, um sich zu erholen, haben die Norderstedter nicht. Schon an diesem Wochenende sind die Kampfsportler wieder aktiv. Am Sonnabend finden in der Moorbekhalle von 9.15 Uhr an die Internationalen Kodokan Open für Männer, Frauen und Jugendliche der Kategorien U 15, U 18 und U 21 statt, einen Tag später richtet Kodokan den Deutschland-Pokal für die Altersklassen U 10 und U 12 aus. Beginn ist um 10.15 Uhr. Gemeldet haben insgesamt 450 Teilnehmer aus acht europäischen Ländern.