Die Seniorenstaffel der LG Alsternord verbessert die vier Jahre alte Bestmarke über 4 x 800 Meter um 33 Sekunden

Hamburg. Nur noch wenige Minuten bis zum Start des Einlage-Wettbewerbs über 4 x 800 Meter. Der Countdown für den Weltrekordversuch der Seniorenstaffel der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord in der Altersklasse M 70 läuft. Von Nervosität ist bei den vier Hauptakteuren allerdings überhaupt nichts zu spüren. Heinz Keck, Thomas Bartling, Axel Wendt und Hartmann Knorr plaudern in der Hamburger Leichtathletikhalle entspannt mit anderen Sportlern, Freunden und Vereinskameraden.

Dann läuft sich das Quartett warm; und abschließend wird noch einmal kurz die Taktik besprochen. Und die ist ganz klar. "Wenn jeder das läuft, was er kann, sollte das Ganze klappen", sagt der an Position zwei startende Heinz Keck und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich darf nur nicht stürzen oder das Staffelholz verlieren."

Die Bestmarke, die es zu knacken gilt, liegt bei 12:09 Minuten und wurde 2008 in Boston von einer amerikanischen Staffel aufgestellt. Ein einfaches Rechenbeispiel macht deutlich: Falls jedes Mannschaftsmitglied drei Minuten benötigt, ist der Rekordversuch gelungen. "Eigentlich sollte das kein Problem sein", sagt Thomas Bartling, der nach Heinz Keck an der Reihe ist. Seine persönliche Bestzeit liegt bei 2:46 Minuten, gelaufen allerdings unter freiem Himmel. Die Zeiten in der Halle sind wegen der vielen Kurven naturgemäß schlechter, außerdem haben es die 800 Meter in sich. Die Läufer müssen bei dieser Distanz sowohl Sprint- als auch Ausdauervermögen haben.

Direkt vor dem Start zeigt sich dann doch ein wenig Anspannung in den Gesichtern der LGA-Senioren. "Wenn du deine Jacke ausziehst und zum Start gerufen wirst, geht der Puls schon ein bisschen hoch", sagt Langstreckenspezialist Thomas Bartling. Im Gegensatz zu seinem Staffelkollegen bevorzugt Heinz Keck eher die kurzen Distanzen. Der 70-Jährige war ursprünglich als Ersatzmann vorgesehen, hat sich aber im Ausscheidungsrennen gegen seinen Klubkameraden Christian Boysen durchgesetzt.

Die Senioren der LG Alsternord haben sich für ihren Rekordversuch die Mehrkampfmeisterschaften und Langstaffeltitelkämpfe der Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein in der Leichtathletikhalle in Alsterdorf ausgesucht. Ihr Rennen passt hervorragend ins Programm. Die Stimmung rund um die Tartanbahn ist bestens, viele Zuschauer sind gekommen, um die Routiniers anzufeuern. Und die LG Alsternord hat sogar ein zusätzliches Team in der Altersklasse M 60 gemeldet, damit die Rekordjäger nicht alleine laufen müssen. "Welcher Verein kann schon zwei 4 x 800-Meter-Staffeln in diesen Altersklassen aufbieten?", fragt Sprinter Hans-Joachim Lange, der als Fan vor Ort ist.

Das Unternehmen Weltrekord verläuft planmäßig. Hartmann Knorr, 71, übergibt nach guten 2:48 Minuten an Heinz Keck, 70. Der benötigt für ihn akzeptable 3:06 Minuten. Nach ihm ist Thomas Bartling, 72, gefordert. Er wechselt nach 2:55 Minuten auf den Schlussmann und schnellsten Mittelstreckler der LG Alsternord, Axel Wendt, 71. Der frühere Bankier überquert nach 2:46 Minuten die Ziellinie. Auf der Anzeigetafel steht die Endzeit von 11:36,43 Minuten, die später um eine Hundertstelsekunde nach oben korrigiert wird. Sofort fallen sich Axel Wendt und seine Teamkameraden in die Arme. Mit der gelaufenen Zeit hat das LGA-Quartett die Bestmarke der US-Oldies geradezu pulverisiert.

Die Idee, internationale Staffelrekorde zu jagen, kam Heinz Keck 2011 nach seinem Wechsel zur LG Alsternord. Der Osnabrücker nahm mit Freundin Philippa Raschker, die eine der erfolgreichsten Senioren-Leichtathletinnen der Welt ist, die bisherigen Resultate in der Altersklasse M 70 unter die Lupe und forschte nach Gelegenheiten, um Bestmarken zu knacken.

Anvisiert wurde zunächst der 4 x 400-Meter-Hallenrekord. Die LGA-Routiniers liefen im Februar 2011 mit 5:35,9 Minuten zwar eine neue M-70-Bestzeit, wurden aber inzwischen schon wieder von den Amerikanern überholt. Deren aktuelle Topzeit von 4:50,3 Minuten soll am kommenden Sonntag fallen. "Das wird schwer, aber nicht unmöglich", sagt Axel Wendt, der schon vor einem Jahr dabei war. Der Rekordversuch soll während der Senioren-Landesmeisterschaften der Nordverbände in der Hamburger Leichtathletikhalle stattfinden. Der Start ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Laufen will die LG Alsternord in der Besetzung Heinz Keck, Axel Wendt, Christian Boysen und Hartmann Knorr.

www.world-masters-athletics.org