Der Handball-Coach trainiert in der kommenden Saison die HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf

Henstedt-Ulzburg. Das Rätselraten ist beendet: Volker Paul, 54 Jahre alter Lehrer für Pflegeberufe und stellvertretender Leiter einer Schule für Pflegeberufe in Neumünster, wird in der Serie 2012/2013 das erste Team der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (3. Liga Nord) trainieren. Er übernimmt das Amt zur kommenden Saison von Sönke Radetzky, der im Dezember 2011 nach dem Rückzug von Jens Molkow als Interimscoach eingesprungen war und die Mannschaft in der laufenden Punktrunde zum Klassenerhalt führen will.

SVHU-Spartenleiter Olaf Knüppel ist nach intensiver Suche fündig geworden

Mit der Insolvenz des SC Kisdorf hat der SV Henstedt-Ulzburg, zweiter Kooperationspartner der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf, die Verantwortung für die Mannschaften der HFHUK, insbesondere für das Drittliga-Team, übernommen. Parallel zu den organisatorischen Aufgaben im aktuellen Spielbetrieb hat sich SVHU-Spartenleiter Olaf Knüppel auch mit der Zukunftsplanung beschäftigt. Schnelles Handeln war gefragt, um den Spielerinnen eine verlässliche sportliche Perspektive bieten zu können.

Mit Volker Paul hat Knüppel einen im Leistungshandball sehr erfahrenen Übungsleiter gefunden. Der künftige Coach der in der kommenden Saison als SV Henstedt-Ulzburg antretenden Frauencrew trainierte zuletzt die Drittliga-Männer des DHK Flensborg. Dort nahm er in der Winterpause freiwillig seinen Hut, weil er "die Mannschaft nicht mehr erreichte".

Paul, der als Aktiver unter anderem für die Bramstedter TS, den VfL Bad Schwartau, den Elmshorner MTV und den TSV Kronshagen auf dem Parkett stand, wird ein gutes Händchen bei der Arbeit mit jungen Talenten nachgesagt.

Bei Holstein Kiel bildete er von 1980 bis 1982 den weiblichen Nachwuchs aus und assistierte im Zweitliga-Frauenteam. Bei der BT saß er von 1995 bis 1997 als Trainer der Regionalliga-Männer auf der Bank; zu seinen Schützlingen gehörte auch Olaf Knüppel.

Von 1998 bis 2004 etablierten sich die Frauen des MTSV Olympia Neumünster unter seiner Regie in der Regionalliga Nord. Beim Norderstedter SV (2005 bis 2006) und bei der SG HSV Handball (2006 bis 2008) arbeitete Volker Paul im Männer- und Jugendbereich. Das Juniorteam des THW Kiel und Oberliga-Meister DHK Flensborg waren die letzten beiden Stationen des Trainers, dessen Sohn Sebastian beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen auf der Mittelposition spielt.

Fast alle Spielerinnen haben signalisiert, in Henstedt-Ulzburg bleiben zu wollen

Noch ist der Klassenerhalt der HFHUK-Frauen zwar nicht in trockenen Tüchern, doch mit 12:20 Punkten liegt die Mannschaft von Sönke Radetzky als Tabellenneunter gut im Soll. Fast alle Spielerinnen haben signalisiert, auch weiterhin für den SVHU auf Torejagd gehen zu wollen.

"Die Frauen sind wie die erfolgreiche Drittliga-Männermannschaft ein Aushängeschild der Abteilung und Vorbilder für die Jugendlichen. Immer mehr Jungen und Mädchen verfolgen die Spiele unserer Topteams. Im vergangenen Jahr haben wir 80 neue Mitglieder gewonnen", sagt Olaf Knüppel.

Mit Volker Paul als Trainer erhofft sich der Handball-Spartenleiter Kontinuität bei der Ausbildung von Nachwuchstalenten und eine Position im vorderen Mittelfeld der 3. Liga.