Charlie Schmüser und Grace gewinnen beim Haspa-Hallencup die E-Dressur

Norderstedt. Nach den ersten beiden Auftritten beim Haspa-Hallencup auf Hof Nordpol wettete Charlie Schmüser auf ihr Pony Grace keinen Pfifferling mehr. "Wir waren am Anfang der Serie richtig schlecht", sagte die 23-Jährige, die aus Henstedt-Ulzburg stammt und deren Vater Jürgen Schmüser beim SV Henstedt-Ulzburg Fußball-Obmann ist.

Seine Tochter, die als Pferdewirtin auf Gut Tangstedt arbeitet, hat ihr Herz an den Pferdesport verloren. "Seit eineinhalb Jahren trainiere ich mit Grace, vorher stand sie nur auf der Weide. Turniere bestreiten wir erst seit diesem Winter", sagte Charlie Schmüser, deren elfjährige Stute offensichtlich Gefallen am Wettkampfsport gefunden hat.

Bei der 5. Wertungsprüfung des Ha spa-Hallencups zeigte Grace endlich, welche Leistung sie an einem guten Tag abliefern kann. Mit einer Wertnote von 8,2 gewannen Charlie Schmüser und Grace die E-Dressur und schoben sich vor dem Finale am 25. Februar auf den vierten Platz in der Gesamtwertung vor. "Diese Hallenreitserie ist wirklich super", sagt Charlie Schmüser.

Nicht nur sie fiebert dem letzten Turniertag entgegen; auch Hofbesitzer Heiko Bade und Ehefrau Sabine Borm-Bade freuen sich auf das Finale am 25. Februar. Die Sieger der E- und A-Dressur und der drei Springprüfungen (70, 90 und 110 Zentimeter) können sich auf Sachpreise, gestiftet von der Haspa, freuen. Das Geldinstitut unterstützt den Cup seit drei Jahren. Heiko Bade: "Außerdem findet in der Reithalle ab 19 Uhr eine große Party statt."

Weitere Sieger, Springen, 90 Zentimeter: Ann-Sophie Theuring/Sharon (RV Vogelsang); 110 Zentimeter: Katharina Adam/Loreana (Gar stedt-Ochsenzoller RFV).