Die Oberliga-A-Jugend-Handballerinnen der SG Todesfelde/Leezen durften sich an diesem 15. Spieltag über ein wenig Nachbarschaftshilfe freuen.

Norderstedt. Während die Mädchen von SG-Trainerin Gabriella Nemeth durch einen ungefährdeten 33:28 (22:10)-Sieg beim fünftplatzierten SV Tungendorf ihre Tabellenführung (26:4 Zähler) vor den punktgleichen Verfolgerinnen der HSG Marne/Brunsbüttel verteidigten, ist das Feld der ernsthaften Mitanwärter auf den Titel um eine Mannschaft geschrumpft.

Der Grund: Zeitgleich haben die Mädchen der Jugendspielgemeinschaft Alstertal/HG Norderstedt (8./11:19) in eigener Halle den bisherigen Dritten, den Buxtehuder SV, mit 25:23 (11:11) besiegt und sich zugleich selber ein beruhigendes Polster von sechs Zählern Abstand zu den letzten beiden Tabellenplätzen verschafft.

"Wir haben uns den Sieg über Tungendorf durch eine grandiose Phase Mitte der ersten Hälfte verdient", sagte Gabriella Nemeth, deren Team am Sonnabend in eigener Halle (Beginn: 19 Uhr) mit dem Bredstedter TSV (3./ 24:6) einen weiteren Verfolger aus dem Weg räumen will. "Als wir uns von 6:5 auf 17:6 absetzten, haben wir eine tolle Deckung und Laufbereitschaft gezeigt. Es ist verständlich, dass uns anschließend angesichts der hohen Führung der letzte Biss fehlte."

Auch JSG-Trainer Markus Risch war - mit kleinen Einschränkungen - zufrieden: "Der Sieg freut mich sehr, ein Durchbruch in unserem allgemeinen Spiel war das aber noch nicht", sagte der Coach, "wir haben zwar noch viele Chancen ausgelassen, aber endlich haben wir auch mehr Zweikämpfe als in letzter Zeit gewonnen. Das war entscheidend."