Die talentierten Nachwuchstänzer Liana Küstner und Leon Koenig sind eines von wenigen Norderstedter Jugend-Turnierpaaren mit Perspektive.

Norderstedt. Reisebusse, die bis auf den letzten Platz mit Tanzsportlern gefüllt sind, fahren beim Norderstedter Jugendwochenende nicht mehr vor. Im Gegenteil: Die Zahl der Nachwuchstalente ist in den vergangenen Jahren - vor allem im Standardbereich - frappierend gesunken. In Zeiten von Playstation, Facebook und Ganztagsschule fehlen vielen Kindern und Jugendlichen die Lust und die Zeit, sich dem schönen, aber sehr trainingsintensiven Sport mit Hingabe zu widmen.

Der 1. SC Norderstedt und die TSG Creativ Norderstedt richten das Jugendwochenende nun schon seit zehn Jahren gemeinsam aus, zuvor hatte der Garstedter Klub zwölf Jahre lang alleine das Zepter geführt. Die Teilnehmer können zwischen den Sälen am Scharpenmoor und in der Stormarnstraße pendeln und so in einer Klasse mehrere Turniere tanzen.

Immerhin: Mit 150 Paaren war die Resonanz deutlich besser als 2011. Damals hatten Schnee und Eis dazu geführt, dass viele Paare absagten und insgesamt nur 50 Duos auf dem Parkett standen. Dass die Resonanz nicht mehr so groß wie in früheren Zeiten ist, hat auch Florian Wilhelm festgestellt. "Das ist nun mal so. Kinder und Jugendliche haben so viele andere Interessen, da ist es nicht leicht, sie für den Tanzsport zu begeistern", sagt der Turnierleiter des 1. SC Norderstedt.

Dass die Gesamtsituation aber keineswegs hoffnungslos ist, bewiesen Leon Koenig, 13, und Liana Küstner, 10, das einzige Paar des 1. SC Norderstedt. Die beiden Youngster starteten in der Junioren-C-II-Lateinklasse und präsentierten sich in Topform. Bei drei Starts sicherten sie sich einmal den Sieg und wurden zudem zweimal Zweite. Schon mit vier Jahren hat Leon Koenig seine ersten Schritte in der Kindergruppe gemacht; heute übt er mit Liana bei Landestrainer Horst Beer und bei SCN-Coach Kai Eggers, der erst kürzlich seine A-Lizenz-Prüfung bestanden hat.

Paare der TSG Creativ Norderstedt waren in diesem Jahr nicht in den Startlisten zu finden. "Wir haben gerade eine neue Jugendgruppe gegründet, für Turniere ist es aber noch zu früh", sagt Vereinschef Thomas Fürmeyer. Die Stimmung im festlich dekorierten Saal an der Stormarnstraße war dennoch ausgezeichnet. Statt der üblichen Pokale hatten die TSG-Mitglieder die Trophäen für die Sieger gebastelt. Festwartin Monika Elvers kombinierte einen Mini-Turnschuh mit einem diamantähnlichen Glasbaustein - eine kindgerechte und gleichzeitig originelle Idee.

Thomas Fürmeyer blickt optimistisch in die Zukunft. "Nach vier Jahren Bauzeit sind unsere Räumlichkeiten endlich fertig. Am 25. Februar ist Einweihung." 22 000 Arbeitsstunden haben die Mitglieder investiert - nun müssen nur noch Tänzer die Räume mit Leben füllen.

Neben neuen Angeboten wie Rollstuhltanz und Behindertendisco will die TSG Creativ in Zukunft auch wieder erfolgreiche Turniertänzer hervorbringen. Gemeinsam mit Ehefrau Tanja will sich Thomas Fürmeyer ab sofort verstärkt dem Leistungssport widmen. "Wir bieten Talenten zwischen fünf und 18 Jahren die Möglichkeit, sechs Monate lang beitragsfrei bei uns zu trainieren", so der frühere Zehn-Tänze-Europameister. Unterstützt wird die TSG Creativ dabei von der Sparkasse Südholstein, die auch beim Jugendwochenende Sponsor war.

Die Traditionsveranstaltung soll 2013 auf jeden Fall wieder stattfinden. "Wir müssen als Verein schließlich etwas für die Jugendlichen tun", sagt Florian Wilhelm. Und Thomas Fürmeyer fügt hinzu: "Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr auch wieder eigene Paare am Start haben."

Siege für Norderstedter Vereine holten Joaqin Khadjeh-Nouri/Fabienne von Appen (Kinder D-Standard), Julian Lilienthal/Agnetha Paysen (Junioren I D-Standard), Jannik Kühn/Isabella Stuhr (Junioren I D-Latein), Fabian Lilienthal/Delia Frese (Junioren II D-Latein, alle TSC Astoria), Leon Koenig/Liana Küstner (Junioren II C-Latein, 1. SC Norderstedt) sowie Julien Bastonov/Marisa Oglesias den Haan (Junioren I C-Latein, HSV Tanzsport).