Youngster aus dem Kreis Segeberg bleiben in Lübeck ohne Titel

Norderstedt. Die Tennistalente aus dem Kreis Segeberg sind bei den schleswig-holsteinischen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U 12, U 14 und U 16 bei der Titelvergabe leer ausgegangen und mussten sich in der Lübecker Welsbachhalle mit drei Finalteilnahmen, drei dritten Plätze und drei Nebenrunden-Siegen begnügen.

Celine Kirst (TC Rot-Weiss Wahlstedt) erreichte bei den Junioreinnen U 16 das Endspiel. Dort musste sich die 15-Jährige der für den THC Neumünster spielenden Dänin Martine Ditlev nach zwei umkämpften Sätzen mit 3:6, 6:7 geschlagen geben.

Den dritten Platz sicherte sich Kirsts Klubkameradin Martina Malmqvist durch ein 6:1, 6:2 über die dritte Wahlstedter Halbfinalistin, Kimberley Körner.

Celine Brocks (14, SV Henstedt-Ulzburg) musste zwar gleich im ersten Match die Segel streichen, schaffte dafür aber in der Nebenrunde mit drei Siegen den Durchmarsch und gewann das kleine Finale gegen Marlene Nitsch (TSV Reinbek) mit 6:2, 2:6, 6:2

In der Altersklasse U 14 schaffte Merle Vagt (TCRot-Weiss Wahlstedt) den Sprung ins Endspiel; in einem einseitigen Match unterlag sie der topgesetzten Anna Petersen (SV Louisenlund) glatt mit 2:6, 1:6. Platz drei ging an die Wahlstedterin Sophia Intert, die Svea Crohn (TC Prisdorf) mit 6:2, 6:0 bezwang. Auch in dieser Konkurrenz ging zumindest der Nebenrunden-Titel an Spielerin aus dem Kreis Segeberg: Iweta Israelan (TCRW Wahlstedt) bezwang im Finale Carlotta Höpfner (TC Molfsee) mit 6:4, 5:7, 6:3.

Im U-12-Wettbewerb erreichte die Wahlstedterin Katharina Huhnholz, 11, die Vorschlussrunde. Dort zog sie zwar gegen Hannah Witzel (TC Mürwik) mit 2:6, 5:7 den Kürzen, setzte sich dann aber im Spiel um Platz drei gegen die höher eingestufte Julia Rados (TC Prisdorf) mit 6:2, 6:3 durch.

Bei den Junioren gelang U-16-Talent Richie Korpatsch (Spielgemeinschaft Quickborn/TC an der Schirnau) der Einzug ins Hauptrundenfinale. Der 14-Jährige wehrte sich vehement, musste sich Pelle Boerma (TF Ahrensfelde) jedoch mit 6:7, 4:6 geschlagen geben. Timo Dahlem (TC Garstedt) erreichte das Nebenrunden-Endspiel, das er gegen Anton Sommerwerck (NTSV Strand 08) mit 4:6, 0:6 verlor.

Erfreulich: Fynn Henryk Lohse (TC an der Schirnau) entschied die U-12-Nebenrunde durch einen 6:2, 7:5-Finalsieg über Theo Schwarnweber (TV BW Ratzeburg) für sich.