Der Meisterschafts-Vierkampf in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der weiblichen A-Jugend geht in seine nächste Runde - und immer noch haben die Mädchen der SG Todesfelde/Leezen (24:4 Punkte/ 443:313 Tore) im Titelrennen die Nase vorn.

Norderstedt. Das Team Trainerin Gabriella Nemeth fügte in eigener Halle Schlusslicht VfL Bad Schwartau (12./4:24/260:399) eine vernichtende 40:10 (19:7)-Niederlage zu.

"Dabei hatte Bad Schwartau eine Woche zuvor noch den Tabellendritten Bredstedter TSV mit 26:22 geschlagen", sagte SG-Jugendwart Patric Metzler, "allerdings hat gegen uns mit Svenja Glas die wichtigste Spielerin gefehlt"

Gabriella Nemeth hingegen konnte auf ihren besten Kader zurückgreifen; das Match gegen die früh aufgebenden Gäste war so nicht mehr als eine lockere Trainingseinheit.

Von "locker" konnte für die Mädchen der JSG Alstertal/HG Norderstedt (9./9:19/344:369) in der Partie beim Tabellenzweiten HSG Marne/Brunsbüttel (24:4/429:351) nicht die Rede sein. Mit 21:28 (9:13) kassierte das Team von Trainer Markus Risch eine nach dessen Ansicht unnötig deutliche Niederlage.

"Leider haben nicht alle Spielerinnen ihr Potenzial abgerufen", sagte Risch, "offenbar sinkt auswärts ihr Selbstbewusstsein." Von seiner Kritik nahm Risch nur die neunfache Torschützin Sonja Gottschalk und die B-Jugendliche Hannah Bruhn aus.