Orest Slyusarenko coacht seine Kinder beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften zum Sieg

Norderstedt. Orest Slyusarenko hatte beim Ortsentscheid der deutschen Tischtennis-Minimeisterschaften in der neuen Sporthalle der Pestalozzischule in Friedrichsgabe alle Hände voll zu tun. Mit Tochter Sofiya und Sohn Bohdan starteten gleich zwei Kinder des Ukrainers aus Lwiw - und ihr Papa musste Tipps geben.

Das Coaching klappte prima, denn Sofiya gewann bei den elf und zwölf Jahre alten Mädchen. Ihr Bruder Bohdan, 7, triumphierte in der Altersklasse acht Jahre und jünger.

"Ich spiele eigentlich Handball beim Norderstedter SV. Mit Tischtennis habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen", sagte Bohdan. Das Gefühl für den kleinen Zelluloidball hat er offenbar von seinem Vater geerbt. "Ich spiele Tischtennis seit ich sechs Jahre alt bin", so Orest Slyusarenko, der beim SV Friedrichsgabe in der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisklasse B schmettert.

Am Ortsentscheid des SV Friedrichsgabe nahmen 53 Kinder teil. Die Sieger können sich über den Kreis- und Bezirksentscheid für das Landesfinale qualifizieren. Dieses wird am 13. Mai ebenfalls vom SVF ausgerichtet. Die Landessieger der Altersklasse zehn Jahre und jünger messen sich zudem mit den besten Minis aus ganz Deutschland. Das Bundesfinale findet vom 15. bis 17. Juni in Kaltenkirchen statt. 1,2 Millionen Kinder haben in den vergangenen 29 Jahren an den Minimeisterschaften teilgenommen.

Wer die Tischtennissparte des SVF kennenlernen möchte, sollte einfach mal beim Training vorbeischauen. Geübt wird immer montags von 16 bis 18 Uhr, freitags von 17 bis 19 Uhr und sonnabends von 13 bis 16 Uhr in der neuen Sporthalle Pestalozzistraße. Infos gibt es bei Jugendwart Jörg Albrecht (Telefon 040/522 90 63).

Weitere Sieger beim Ortsentscheid: Anna Schüler (8 Jahre und jünger), Laura Schüler, Jonathan Hagedorn (beide 9/10 Jahre), Tristan Schmidt (11/12 Jahre).