Die Hamburg-Liga-Handballer des Norderstedter SV (6./15:15 Punkte) fuhren mit großen Personalsorgen zur Auswärtspartie beim TV Fischbek (9./12:18), da Coach Thiago Santos lediglich sieben Feldspieler zur Verfügung standen.

Norderstedt. Umso überraschender war der deutliche 37:21 (13:7)-Kantersieg des NSV, der in den Pflichtbegegnungen des Jahres 2012 weiterhin ungeschlagen ist.

Schlüssel zum Erfolg war erneut die diszipliniert agierende 6:0-Abwehrformation der Norderstedter. Selbst als Defensiv-Spezialist Mark Fentner in der 26. Minute die Rote Karte sah und die Gäste fortan ohne Wechselmöglichkeit waren, gab es keinen Leistungseinbruch. "Ich hatte die Jungs vor der Partie darauf eingeschworen, noch ein bisschen mehr als sonst zu tun", sagte Thiago Santos.

Der Spielertrainer, der in Fischbek zehnmal traf und sich im Rückraum des NSV ständig mit Paul Gummert und Tobias Schadendorf auf den Rückraumpositionen abwechselte, war mit dem Defensivverhalten seines Teams überaus zufrieden. Den Fischbekern fehlten im Verlauf der Begegnung die Mittel, um den Norderstedter Abwehrriegel zu knacken. Die Gäste hingegen setzten ihre Kräfte ökonomisch ein, suchten nur selten - dann meist über Julian Uwiss - den schnellen Gegenstoß und trugen ihre Angriffe ruhig vor. "Damit sind wir fast immer durchgekommen. Wir versuchen keine Tricks, wollen geradlinig und schnörkellos spielen - und haben damit Erfolg", so Santos.

Ob dies auch am Sonnabend, 4. Februar, der Fall sein wird? Um 18.30 Uhr treffen die NSV-Männer im Schulzentrum Süd an der Poppenbütteler Straße im immer wieder brisanten Lokalderby auf Tabellenführer Handballgemeinschaft Norderstedt und könnten durchaus zum Zünglein an der Waage im Meisterschaftskampf werden.

"Diese Partie hat es selbstverständlich in sich, aber wir lassen uns dadurch keinesfalls aus der Ruhe bringen", sagte Thiago Santos, "wir haben in den vergangenen Wochen gelernt, dass wir uns auf nichts anderes als auf unser Spiel konzentrieren müssen - denn dann sind wir gut."

Spielverlauf: 3:6, 4:10 (18.), 5:12, 7:13 - 11:16, 13:21 (39.), 15:30, 18:35, 21:37. Tore des Norderstedter SV: Thiago Santos (10/davon 3 Siebenmeter), Julian Uwiss (9), Paul Gummert (6), Tobias Schadendorf (5), Torben Albers (4), Thomas Stegmann (3).