HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf feiern in 3. Liga Nord 27:20-Heimerfolg gegen TSV Owschlag

Henstedt-Ulzburg. Ihre fünf Siege im bisherigen Saisonverlauf der 3. Liga Nord hatten die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf ausschließlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gefeiert. Erfolg Nummer sechs, das 27:20 (11:9) gegen den TSV Owschlag (4./19:11 Punkte), war der erste Triumph gegen eines der Top-Teams der Staffel.

Die Crew von Trainer Sönke Radetzky, die sich mit 12:18 Zählern auf den neunten Platz verbessert hat, überzeugte dabei vor allem mit einer konzentrierten Defensivarbeit. Die von der Papierform her favorisierten Gäste, die ihre verletzte Leistungsträgerin Ina Lena Elwardt (Kreuzbandriss) nie adäquat ersetzen konnten, rannten sich immer wieder in der kompakten und beweglichen 6:0-Formation der HFHUK fest oder scheiterten an der guten Torfrau Miriam Hawen. Einzige Ausnahme war Kristin Machau, die ein ums andere Mal für Gefahr sorgte und zudem drei Siebenmeter verwandelte.

Die Angreiferinnen aus Henstedt-Ulzburg waren wesentlich schlechter auszurechnen. Mirlinda Hani glänzte mit Traumtoren von der Linksaußenposition, Rückraumspielerin Tina Pejic setzte sich immer wieder energisch in Szene; beide brachten es auf sieben Treffer. Nicht ganz so spektakulär, dafür aber sehr effektiv agierte Sabrina Wrage. Sie netzte in der wichtigsten Phase der Partie dreimal ein.

Den Gastgeberinnen, die während der gesamten Begegnung nur ein einziges Mal (0:1 in der 4. Minute) in Rückstand gerieten, war deutlich anzumerken, dass sie sich in ihren Trainingseinheiten intensiv mit der offensiven Deckung des TSV Owschlag beschäftigt hatten. Abgesehen von einigen hektischen Aktionen bewahrten die HFHUK kühlen Kopf, verlangsamten bewusst das Tempo und suchten immer wieder die besser postierte Teamkollegin.

Ihr nächstes Drittliga-Match bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag um 16 Uhr beim Tabellensechsten Berliner TSC (17:13 Punkte). Beim 27:28 im Hinspiel hatten die Henstedt-Ulzburgerinnen nur knapp ein Remis verpasst.

Tore der HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf: Mirlinda Hani, Tina Pejic (beide 7), Rabea Dieckmann (4/davon 1 Siebenmeter), Laura Neu (4/4), Sabrina Wrage (3), Ann-Kathrin Skubich, Lara Schlüter (beide 1).