Zweites Eintracht-Team gewinnt beim 9. Arno-Holtz-Cup des FFC Nordlichter alle Partien

Norderstedt. Die zweite Fußballmannschaft von Eintracht Norderstedt hat das Hallenturnier des FFC Nordlichter um den 9. Arno-Holtz-Cup gewonnen. Das von Jens Fischer trainierte Kreisliga-Team gewann jede Partie und triumphierte somit auch im Finale gegen den SV Wasbek (Kreisliga Neumünster) mit 1:0.

In emsiger Kleinarbeit, verbunden mit unzähligen Telefonaten in den vergangenen Monaten, hatten die Organisatoren um den Nordlichter-Vorsitzenden Thorsten Ukatz 26 Mannschaften in der Moorbekhalle versammelt - darunter auch niedersächsische Klubs wie den TSV Over Bullenhausen oder den TS Westerhof. "Wir haben bestimmt 100 Einladungen verschickt", so Ukatz.

Die Nordlichter sind ein kleiner Verein. Eine Veranstaltung mit 300 bis 400 Gästen ist daher nur zu bewältigen, wenn jedes einzelne Mitglied tatkräftig mithilft. "Wir arbeiten hier alle Hand in Hand. Sogar mein Sohn hilft ein wenig hinter dem Verkaufstresen", sagte Thorsten Ukatz. Das familiäre Konzept gefällt den Teilnehmern sehr - das bekommt der Vereinschef in den vielen Gesprächen am Rande mit. "Selbstverständlich will jedes Team gewinnen. Aber bei unserem Turnier ist alles etwas entspannter, unsere Gäste kommen her, um Spaß zu haben. Der eine kennt den, der andere diesen - es ist ein Treffpunkt für alte Bekannte."

Da es keinen ausgewiesenen Sponsor für das Hallenturnier gibt, stammen alle Ausgaben aus der Vereinskasse. Im Gegenzug finanziert sich der Wettbewerb also selbst - einerseits durch Eintrittsgelder, aber primär durch die Gastronomie. Jede teilnehmende Mannschaft hatte ihre eigenen Unterstützer dabei, sodass die beiden Tribünen gut gefüllt waren.

Die drei Fußball-Teams des Gastgebers kamen allesamt nicht über die Gruppenphase hinaus - die von Thorsten Ukatz trainierte Kreisliga-Mannschaft scheiterte bei Punktgleichheit im Kampf um Rang zwei an ihrer zu mageren Torausbeute. Auch Titelverteidiger TSV Lentföhrden hatte keine Chance.

Zum erfolgreichsten Torjäger avancierte Manuel Guasch Pla vom Bramfelder SV II mit elf Treffern. Robin Klement vom SC Nienstedten wurde zum besten Keeper gewählt.