Nur eine Woche, nachdem die Handballer der HG Norderstedter den bisherigen Hamburg-Liga-Tabellenführer HG Hamburg-Barmbek in dessen Halle mit einem 30:24-Sieg gestürzt und dessen Platz eingenommen hatten, legten die Männer des Norderstedter SV sogar noch einen drauf.

Norderstedt. Das Team von Spielertrainer Thiago Santos besiegte die Hansestädter mit 31:24 (13:10).

Santos freute sich sehr über die Art und Weise, wie sich die mit einer nur sieben Feldspieler starken Rumpftruppe angetretenen Norderstedter - Mark Fentner (Beruf) und Marco Hammerich (krank) fehlten - ihren Erfolg erkämpften. Als Rückraum-Regisseur wurde der 27-Jährige von Paul Gummert und Tobias Schadendorf flankiert, mit denen er geschickt rochierte. "Seit ich hier das Training übernommen habe, versuchen wir, in unser Angriffsspiel die Automatismen hineinzubringen, über die wir früher verfügt haben", sagte der NSV-Coach, "gegen Barmbek war zu sehen, dass dies Früchte trägt."

Der Schlüssel zum Überraschungssieg war neben dem beherzten Offensivauftritt der sieben Norderstedter Männer, die nur sporadisch von den A- Jugendlichen Glenn Ehrens und Felix Minners unterstützt wurden, die Abwehrarbeit. Über 60 Minuten zogen die Hausherren den Gästen mit einer konsequent defensiv ausgerichteten 6:0- Formation den Zahn. Der Barmbeker Rückraum blieb praktisch wirkungslos, zumal NSV-Keeper Matthias Matuch mit 21 Paraden glänzte.

Thiago Santos wurde nicht müde zu betonen, wie wichtig die Defensive für den Erfolg war und dass die Zahl geworfener Tore nicht alles über die Bedeutung eines Akteurs für die Mannschaftsleistung aussagt. "Tim Moritzen hat nur in der Abwehr gespielt, mit Tobias Schadendorf die Blockmitte gebildet und dabei überzeugt."

Die NSV-Männer sind in der Hamburg-Liga mit 11:15 Punkten auf Platz sieben vorgerückt und haben sich die größten Sorgen erst einmal vom Hals geschafft.

Spielverlauf: 2:2 (5.), 3:2 (10.), 8:3 (15.), 10:5 (20.), 12:7 (25.), 13:10 - 16:13 (35.), 19:14 (40.), 20:17 (45.), 23:19 (50.), 28:20 (55.), 31:24.

Tore des Norderstedter SV: Thiago Santos (10/davon 1 Siebenmeter), Torben Albers (6), Paul Gummert, Thomas Stegmann und Julian Uwiss (je 4), Tobias Schadendorf (3).