Die Tennisherren des TC Garstedt starten am Sonntag in die Landesliga-Hallenrunde

Norderstedt. Die Legionellose befällt als schwere Form der Lungenentzündung vor allem starke Raucher sowie Menschen mit Niereninsuffizienz oder schlechtem Allgemeinzustand. In übertragenem Sinn grassiert die Infektionskrankheit aber auch in der Tennisszene - beispielsweise beim Tennisclub Hartenholm. Dieser hat an den Positionen eins bis acht seiner Landesliga-Herrenmannschaft mit Søren Wedege, Martin Pedersen (beide Dänemark), Heiner Tadault (Frankreich), Robin Olin (Schweden), Tore Deleuran-Skjold, Marc Ferrigno, Andreas da Cunha Bang (alle Dänemark) und dem Schweden Jacob Adaktusson ausschließlich Ausländer, so genannte Legionäre, gemeldet. Als ersten deutschen Spieler führt der Dorfklub an Nummer neun Leon Schütt auf.

Die Vereinsverantwortlichen beim 35 Kilometer entfernten Staffelkonkurrenten TC Garstedt sind immun gegen derartige Tendenzen; sie setzen bewusst auf ein völlig anderes Konzept. "Bei uns spielen ausschließlich Jungs aus Norderstedt oder der näheren Umgebung. Und wir legen großen Wert darauf, hoffungsvolle Nachwuchstalente wie Tino Dahlem und Vincent Böhnke zu fördern", sagt Sportwart Rainer Drews, der den Neuaufbau im Herrenbereich des TCG 2008 zusammen mit Trainer Nico Hillgruber, der Nummer drei des ersten Teams, angeschoben hat.

Das zweite ungeschriebene Gesetz beim ältesten Tennisverein der Stadt, bei dem einst der spätere Daviscup-Spieler Ricki Osterthun die ersten Schläge machte: Der Klub zahlt grundsätzlich kein Geld. Die einzigen Vergünstigungen für die 15 Aktiven der Herren-Leistungsgruppe sind kostenlose Übungsstunden in der Garstedter Zweifeld-Halle sowie die von Herren-40-Spieler Thorsten Mistereck gestiftete Wettkampfkleidung.

Doch der TCG ist trotzdem eine interessante Adresse für leistungsstarke Akteure. Drews: "Wir spielen mit der ersten Mannschaft im Winter und im Sommer in der höchsten schleswig-holsteinischen Klasse. Das ist das Resultat harter Trainingsarbeit, aber auch einer vorbildlichen Kameradschaft und unseres intakten Vereinslebens."

Neuer Spitzenspieler beim Wohlfühl-Klub von der Ochsenzoller Straße ist Malte Christesen, 21. Allerdings wird der Freiluft-Landesmeister des Jahres 2010, der vom TC an der Schirnau zum TCG gewechselt ist, in der Hallenrunde noch nicht zum Einsatz kommen. Christesen flog gestern mit einem Stipendium in der Tasche in die USA und wird am Rollins College in Orlando Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre studieren. "Im Sommer bin ich dann aber dabei", sagt er. Wie oft der Rechtshänder dann im Garstedter Landesligateam mitmischen kann, ist allerdings noch nicht sicher. "Das hängt davon ab, wie wir mit unserem Collegeteam bei der nationalen Meisterschaft in den USA abschneiden."

Malte Christesen, der das Tennis-ABC beim 1. SC Norderstedt erlernt hat, freut sich sehr auf den TC Garstedt. "Ich war dort in den vergangenen Jahren immer willkommen und treffe unter anderem meinen Kumpel Lennart Samuelsen wieder. Sollten im Sommer alle fit sein, können wir in der Landesliga vielleicht sogar eine gute Rolle spielen."

Für seine neuen Vereinskollegen steht nun allerdings erst einmal die Hallensaison auf dem Programm. Aufsteiger TCG eröffnet die Winterrunde am Sonntag, 9 Uhr, mit der Partie beim zweiten Team der SG Holstein Quickborn/TC an der Schirnau. Rainer Drews sieht dem Auftaktmatch gelassen entgegen. "Wir betreten Neuland und wissen nicht, was uns in der Landesliga erwartet. Die Staffel ist von der Papierform her sehr stark besetzt. Unser Ziel ist der Klassenerhalt - und ich hoffe sehr, dass die Spieler auf dem Weg dorthin möglichst viel Spaß haben."