Es liegt in der Natur eines Unentschiedens, dass man lange darüber debattieren kann, ob es sich beim Resultat um einen Punktgewinn oder -verlust handelt.

Norderstedt. Und so gab es auch beim 27:27 (12:15)-Remis der Hamburg-Liga-Handballer des Norderstedter SV (8./9:15 Punkte) beim AMTV Hamburg (11./6:18) für NSV-Coach Thiago Santos eine Menge positiver wie negativer Sichtweisen zur Punkteteilung.

Der erfreulichste Aspekt betraf dabei den Trainer selbst. Denn Santos stand nach zweimonatiger Verletzungspause als Spieler auf dem Feld. "Ich habe MRT-Aufnahmen meines linken Knies von einer Spezialistin in Mainz begutachten lassen. Sie hat am Meniskus nichts erkannt, was gegen einen Einsatz gesprochen hätte", sagte Santos, der sich allerdings lieber langfristig vorbereitet hätte: "Aber Tobias Schadendorf ist im Rückraum mit Magen-Darm-Grippe ausgefallen, da musste ich kurzfristig ran."

Der 27-Jährige, der sich die Spielmacherrolle mit Paul Gummert teilte, erzielte wie dieser acht Treffer. "Klingt gut, aber wir alle haben viel zu viele Chancen verworfen. Unser Abschlussverhalten ist einfach miserabel", sagte Thiago Santos. "Das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere bisherige Saison, wir haben den schwächsten Angriff der Hamburg-Liga."

Kurios: Mit dem Offensivverhalten seines Teams ist der Coach nicht einmal unzufrieden. "Kampfgeist, Schnelligkeit und Spielaufbau stimmen - wir treffen nur halt nicht."

Immerhin stimmt die Einstellung der NSV-Akteure. "Als wir zur Pause mit 12:15 zurücklagen, gingen die Köpfe nicht wie früher runter. Mit dem Wiederanpfiff haben wir das Spiel bestimmt", sagte Santos, der 30 Sekunden vor Schluss das 27:26 für den NSV erzielte. "Und dann läuft ausgerechnet unser ehemaliger Mitspieler Marc Feldtmann durch und schafft den Ausgleich für den AMTV."

Der Norderstedter SV rangiert somit weiterhin nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz - der wohl negativste Aspekt dieser Partie...

Spielverlauf: 6:4 (10.), 8:8 (19.), 15:12 - 17:18 (45.), 24:26 (57.), 26:26 (59.), 26:27 (60.), 27:27.

Tore des Norderstedter SV: Paul Gummert (8), Thiago Santos (8/davon 2 Siebenmeter), Torben Albers (4), Thomas Stegmann (3), Julian Uwiss (2), Mark Fentner und Marco Hammerich (je 1).